Seethalerhütte (2740m)

Johann-Klettersteig

Steigeisen, KS-Set, Helm
Zufahrt:
Von Norden (Wels), oder Osten (Leoben) auf der Autobahn A9 bis Ausfahrt Selzthal. Von dort auf der B 320 südwestwärts Richtung Schladming. Kurz vor Ortseingang biegt rechts die Landstraße ab zum nördlichen Kulm und nach Ramsau am Dachstein. Von Ramsau westwärts Richtung Filzmoos (1055 m). Noch vor Hachau biegt nordwärts die Mautstraße ab hinauf zur Talstation der Dachstein Gondel-Seilbahn (1750 m). Von Westen (Salzburg), oder Süden (Villach) Anreisende kommen über die Autobahn A10 und verlassen diese bei Eben im Pongau und fahren ostwärts Richtung Filzmoos und biegen nach Hachau links ab in die kostenpflichtige Serpentinenstraße. Auf dieser hinauf zum Parkplatz vor der Talstation der Dachstein-Seilbahn (1692 m).
Zustieg:
Vom Parkplatz links unterhalb des Hotels Türlwand läuft man rechts an der Talstation der Gondelseilbahn vorbei. Auf ausgebautem, rot-weiß markierten Wanderweg (Nr. 615) kommt man nordwärts nach links drehend unter den Seilen der Gondelseilbahn und Materialseilbahn in 15 min. zu einer Geröllrinne, welche auf Holzbrettern überquert wird. Dahinter zweigt der Zustieg zum Klettergarten rechts ab. Links führt ein Bergpfad (Nr. 6) hinab zur Glösalm über Steinfeld. Man läuft jedoch weiter westwärts in 10 min. zur Dachstein-Südwandhütte (1910 m) hoch. Weiter auf dem Pernerweg (Nr. 617) nordwärts nun wieder bergab bis zum Abzweig. Geradeaus beginnt mit roten Punkten markierter Zustieg zum Johann-Klettersteig (gelber Wegweiser). Einige Seilsicherungen helfen über eine Felsstufe hinweg. Danach links haltend zum kleinen Felsjoch unter der Südwand (1,5 Std.). Von diesem Sattel nun wieder etwas bergab mit Seilsicherung zu einem Schuttfeld. Auf diesem hoch zu einer Steinpyramide und an Felsbrocken (braunes Schild) vorbei zu einem Felsüberhang (2240 m). Rechts darunter befindet sich das Seilende (20 min.).
Alternativ:
Bei erster Weggabelung nach der Dachstein-Südwandhütte weiter auf dem Pernerweg nach links noch die Serpentine weiter hinunter zur Weggabelung (15 min.). Dortige Linksabbiegung (Bergweg Nr. 6) zur Maralm, bzw. zum Satteleck ignoriert man. Bei folgendem größeren Geröllfeld verläßt man dann nun den Pernerweg nach rechts beim folgenden Abzweig (gelber Wegweiser „Klettersteig Anna“). Von hier läuft man hinauf roten Punkten folgend über den Schuttkegel zum Wandfuß des südseitigen Mittersteins. Dabei folgt man den deutlichen Trittspuren bis zu einer Felsbucht (braunes Schild „Anseilplatz“). Hier kann man sich anseilen (20 min.). Unter markantem „Höhlenpfeiler befindet sich der Einstieg des Anna-Klettersteigs. Über diesen zum Mitterstein und weiter zum kleinen Joch (2 Std.). Weiter wie zuvor beschrieben.
Route: Schwierigkeit: KS 5+, bzw. D/E:
Der Klettersteig wurde 1999 gebaut und benannt nach Erzherzog Johann von Österreich, der 1810 das Dachsteinmassiv überquerte. Die ca. 700 m Stahlseil und an die 250 Trittstifte (typische „Dachstein-Nägel“) werden vom TV Ramsau gepflegt. Die Schlüsselstelle befindet sich gleich am Anfang in Form eines Überhangs, den man nach links hinauf sehr mühsam zu überwinden hat. Danach steigt man rechtshaltend einfacher werdend über die „Große Rampe“ (2260 m) ohne Schnörkel in die Höhe zu einer Felskante. Danach überquert man ein schräges Felsband und klettert etwas links drehend auf einen Felskopf. Von dort nach kurzem Wandabschnitt über einem senkrechten Pfeiler zum „Adlerhorst“ (2470 m). Von dort dann auf felsigem Grat rechts hoch zum „Südwandblick (2500 m), wo sich das Wandbuch befindet. Nun an einem Felsspalt hoch zum „Götterthron“ (2545 m). Dann klettert man den Alb-Wil-Pfeiler (2590 m) und umkurvt anschließend eine Felsecke linksherum zum Ausstiegsband (2740 m). Nun auf die runde Felskuppe unschwierig hoch mit schlichtem eisernen Gipfelkreuz und grüner AV-Fahne, unter der sich die Seethalerhütte auf anderer Felsseite befindet (2 ¾ Std.).
Abstieg:
Von der Dachsteinwarte läuft man auf meist präparierter Piste über den Hallstätter-Gletscher südostwärts, unsteil bergab, dann rechtsdrehend wieder bergauf zur Bergstation der Gondel-Seilbahn auf dem Hunerkogel (35 min.). Talfahrt mit der Seilbahn.
Alternativ:
Nicht zur Bergstation hoch, sondern in 15 min. um diese rechts herum zur Hunerscharte (2602 m). Dort über den Hunerschartensteig auf unteren Steigabschnitt zum Bergweg Nr. 615 hinab und auf diesem südwärts hinunter Richtung Dachstein-Südwand-Hütte (1871 m). Kurz vor dieser biegt man links ab Richtung Hotel Türlwand (1750 m) beim Parkplatz der Talstation der Gondelseilbahn (2,5 Std.).
Abstecher:
Von der Seethalerhütte (Dachsteinwarte) über den Ostschultersteig auf den Hohen Dachstein (2995 m) hinauf u. wieder hinunter (2,5 Std.).
Letzte Änderung: 09.02.2017, 21:36Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2690 mal angezeigt