Gipfel: Tüfengrat (1857m.ü.M.)-Schönbüel (2008 m.ü:M.), 1857 m

Urban Ming

Route: Vom Turren via Tüfengrat nach Schönbüel

Vom Turren via Tüfengrat nach Schönbüel
Von Lungern mit der Luftseilbahn auf den Turren. Start auf 1500 m.ü.M. Zunächst der Piste in südwestlicher Richtung folgend bis "Finsterbüel". Beim Pt. 1626 westlich weiter via "Chuematt". Dann gehts über eine kleine Brücke (Frittenbrüggli) im Tobel und auf der anderen Seite wieder sein kurzes Steilstück hoch ins Gebiet "Üsseri Alp". Sanft aufsteigend weiter am Pt. 1796 vorbei auf die "Scheidegg" zum "Tüfengrat" (Pt. 1857). Hier öffnet sich der Blick über den Brienzersee bis hin zum Thunersee sowie über die Berner Alpen. Der Weg führt nun wieder zurück zur "Unseren Alp" am Pt. 1864 vorbei dem Schönbüel entgegen (das Berggasthaus ist gut sichtbar). Der Rückweg nach Turren führt via Alp Breitenfeld.
Die ganze Route ist als Schneeschuh-Trail Nr. 799 signalisiert und markiert. Die Tour findet sich auch auf SchweizMobil.
Das Berghaus auf Schönbüel ist während den Ferien jeweils 7 Tage offen, ausserhalb der Saison jedoch nur von Freitag bis Montag.