La Forteresse (3164m)

NNW-Couloir von Chalin

Aufstieg: auf der Alpstrasse von La Meuraye (ca. 1190m) Richtung Torrent des Crêtes zur Abzweigung P. 1164. Auf dem Fahrweg zur Brücke 1182 und weiter zur Abzweigung des markierten Bergwegs Richtung Chalin. Diesem folgend über Les Essertis, einige Lawinengräben querend und an der verfallenen Alphütte von Les Sives vorbei zur Brücke 1489, die im Winter abgebaut ist. An geeigneter Stelle über den Torrent des Crêtés und wieder entlang dem Bergweg hinauf nach Chalin (1745m). Richtung SSE durch die Grand Combe zum Einstieg des W von P. 2255 hinunter ziehenden NW-Couloirs auf ca. 2000m und durch dieses (35-40 Grad, ab ca. 2175m zu Fuss) hinauf bis zum Ausstieg S P. 2255. Weiter zu Fuss über den folgenden NNW-Rücken und Querung nach SW zum Einstieg des 1. NNW-Couloirs auf ca. 2400m und durch dieses unter einen Felsriegel auf ca. 2520m, der rechts durch eine Schneerinne (3m Felsstufe II) passiert werden kann. Weiter durch das 2. NNW-Couloir und zuletzt durch eine enge Rinne zu einer 1. Schulter auf ca. 2825m, rechts haltend zu einer 2. Schulter auf ca. 2865m, und nochmals rechts haltend zum 3. NNW Couloir, das zum Sattel zwischen der Aiguillette Délez und La Cathédrale (ca. 3095m) führt (durchschnittlich 47, Stellen 50 Grad), Skidepot. Ab- und wiederaufsteigend NW um die Aiguilette Délez herum und entlang dem SW-Grat, einige Gendarmen in der brüchigen NW-Flanke umgehend, auf den SW Vorgipfel (Steinmann) und nach einer Scharte auf den Gipfel (3164m), 7h 30min, ZS (Hochtourenskala).

Abstieg und Abfahrt: entlang der Auf- und Zustiegsroute. Die Rinne unter der 1. Schulter und die Felsstufe müssen ev. abgeklettert werden. Der Bergweg zwischen Les Sives und Les Essertis ist z.T. ausgesetzt und sehr ruppig (Ski ev. tragen), ab P. 1164 ca. 25Hm Wiederaufstieg nach La Meuraye), 3h, SS+ (Skitourenskala).
Letzte Änderung: 19.02.2017, 19:25Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1723 mal angezeigt