TourenFührer - Route

Gipfel: Fürstein / Feuerstein, 2040 m

www.derbergler.ch

Route: Fürstein - Roundtour ab / nach Gründli (LU)

Fürstein - Roundtour ab / nach Gründli (LU)
Schneeschuhtour
1400 m
10.0 Stunden
Start im Gründli (Alprestaurant) mit Parkplatz für etwa 10 Fahrzeuge. Auf der Strasse in Richtung Glaubenbergpass bis zur ersten Kurve, dann geradeaus und über den Bach. Anschliessend den Hang ansteigend bis zur nächsten Alpstrasse. Da etwa 50m links halten und den Weg in Richtung Alp Gugel. Nach der Alp geradeaus zum Grat hoch und diesen die nächsten 1:30h folgend bis zum 'Ende'. Jetzt hast du den Wissguber erreicht. Hier nach rechts halten und du kannst den Fürstein nicht verfehlen.
Nach der Gipfelrast geht's dem Grat auf der andern Seite nach unten bis zum Anstieg zum Chli Fürstein. In dieser Rinne geht's nun talwärts bis fast zur Kapelle beim See. Hier rechts halten in Richtung Stäldeli.
Bei Blattli (letzte Alp vor dem Stäldeli nach rechts, dem Waldrand entlang bis du wieder auf den Wanderweg triffst.
Von hier aus dem Wegweiseern in Richtung Wasserfallenegg folgen. So umrundest du nun den Fürstein am Sockel auf der Süd/West und Nordseite. Beim Ausguck des Militärs angekommen, folgst du dem Wegweiser in Richtung Gfellen (linke Talseite), diese ist viel interessante rund abwechslungsreicher.
Beim Chlusmättili kannst du den linken Weg nutzen und kommst so nochmals durch ein schönes, kleines Seitental zur Ober Looegg. Von hier aus geht's nun bergab bis zum Chätterich und dann weiter in Richtung Gründli.
Zufrieden aber müde wirst du diese Schneeschuhtour abschliessen. Es handelt sich um eine wunderschöne Tour abseits der Menschenmassen (Ausnahme manchmal der Fürstein Gipfel). Ich habe diese Tour am letzten Sonntag gemacht und insgesamt 3 Personen angetroffen :-)
Schneeschutouren - Ausrüstung; genügend Getränke, evt. Wanderkarte,
Ergänze diese Route (Fürstein - Roundtour ab / nach Gründli (LU)) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Nr. 1 vom 08.03.2017
861 mal angezeigt
www.derbergler.ch

Verhältnisse