Piz de Mucia (Ostgipfel) (2957m)

Cap. Genziana – P 1699 - Ponte Nef – P 1769 - Alp Vigon – P 2587 - Piz de Mucia / Cima Est - P 2132 – P 2108 – P 2084 – Confin Basso – Alpe Fracch – Cap. Genziana

Zufahrt:
Auf der Autobahn A 13 von Norden (Chur), oder Süden (Bellinzona) nach San Bernardino am südlichen Ende des 1967 fertig gestellten 6,6 km langen San Bernardino-Tunnels. Gleich nach der Ausfahrt biegt man vor Beginn der Häuser (1608 m) nach Norden auf die Pass-Straße ab. Nach ca. 1 km endet die Schneeräumung beim Campingplatz. Nach der Capanna Genziana (1670 m) parkt man am rechten Straßenrand neben den Bungalows. Wer wie hier beschriebenen Abstieg vorhat, kann auch rechts neben der Talstation der kleinen Gondelseilbahn nach Confin Basso parken, wo die Skipiste endet. Die blaue Talstation befindet sich ca. 100 m neben der Tunnelausfahrt an westlicher Seite.
Route (Schwierigkeit: WT 4-):
An der Schranke der Pass-Straße vorbei beginnt der Aufstieg über die Pass-Straße in nördliche Richtung. Nach der Linkskehre (P 1699) führt die Straße zur 1864 gebauten Brücke Ponte Nef (1747 m). Davor zweigt links die alte, bis zum Jahr 1864 genutzte Pass-Straße ab zu den Mauerresten eines Geäudes vor ehemaliger Brücke (P 1767). Eine Informationstafel am Anfang des alten Wegs erinnert an 30 m hohe, 21 m lange Vittorio Emanuele Brücke, die 1869 zerbrach. Beim P 1767 verläßt man diesen alten Weg nun nach Osten hangaufwärts durch lichtes Gesträuch. Man orientiert sich zum P 2125, wo sich das winzige gemauerte Hüttchen auf der Hochebene von Alp Vigon befindet neben einem Felsstein, der mit Trockenmauerwerk Schutz bietet für die Weidetiere im Sommer. Hier kreuzt man den Sommerweg „I Passit“ vom Bernardino-Pass zum Pass di Passit. Inzwischen sieht man die Spitze des Vorgipfels vor sich. Weiter geht’s ostwärts über kupiertes Gelände, welches rechts von der Cima del Vigon flankiert wird und links vom Piz de Confin. Man läuft nun am flachen Hügel P 2282 nördlich vorbei, danach südlich vom P 2391 nun steiler werdend rechts haltend zur breiten Sella a quota auf dem Nordost-Kamm des Bergs (P 2587). Auf diesem maximal 33° steilen Hang aufwärts. Je nach Verhältnisse orientiert man sich mehr nach links zum Block- und Felssteingelände, wo es Steinmandl gibt und wo weniger Rutschgefahr besteht. Beim Vorgipfel kann man ggfs. seine Laufgeräte deponieren. Die letzten 25 Hm läuft man zu Fuß über Felsblöcke, oder um diese rechts herum in leichter Kraxelei (T 4) zum Ostgipfel (Wintergipfel) mit kleiner Steinpyramide. Zum nahen Westgipfel (2968 m) mit dem markanten Felsturm davor kann man nur klettern (III). Man läßt diesen im Winter darum besser aus.
Abstieg:
Zurück wie aufgestiegen bis vor dem P 2282. Dann orientiert man sich nach rechts zu den Felsausläufern vom Piz de Confin hin. Man läuft hinab bis zur sichtbaren Markierungsstange mit verblichenem Wegweiser (P 2132). Dort dreht man nach rechts und läuft ähnlich dem Sommerweg „I Passit“ folgend in südliche Richtung zum verzinkten Schildkasten mit veralteter Schießanzeige (P 2108). Die Felsabbrüche umgeht man nach rechts (westwärts) hinab zu sichtbaren Wegweiser (P 2084). Von hier auf dem mit rot-weißen Holzstangen signalisierten Wanderweg hinab zur blauen Bergstation der kleinen, 1993 gebauten Gondelseilbahn Confin Basso (1958 m) mit dem Bergrestaurant etwas oberhalb von dieser (1961 m). Nun ostwärts die Piste entlang der Seilbahnlinie am linken Rand des Bachbettes vom Ri de Confin durch einen Lärchenwald. Vor der letzten Seilbahn-Stütze (P 1731), wendet sich die Piste nach links zum Parkplatz Alp Fracch (1631 m) neben der Talstation und vor dem Ende des Autobahntunnels (2 ¼ Std.). Man läuft nun zum nördlichen Ende des Schotterplatzes. Dort beginnt ein breiter Weg zu einem Wasserfall im beginnenden Wald. Rechts am Wasserfall vorbei steigt man leicht auf rot-gelb markiertem Waldweg unsteil hinauf über den Autobahntunnel zur ersten Kehre der Pass-Straße. Auf dieser noch 200 m zur Capanna Genziana (15 min.).
Steigeisen, ggfs. Eishandgerät
Letzte Änderung: 21.03.2017, 00:22Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2825 mal angezeigt

Piz de Mucia (Ostgipfel) (2957m)