Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Fusshornbiwak (2788m)

34a "Skitouren Berner Alpen Ost" von 2004

Auf Route 34a des Clubführers von 2004 lässt sich der Gletscher (bzw. was davon übrig ist) unterhalb P. 1944 nicht mehr erreichen. In Fallinie der Moosfluh (nordwestlich P.2035) lässt sich der Gletscher problemlos am unteren Ende einer markanten Spaltenzone betreten und überqueren, von der Riederfurka kommend muss man dazu allerdings den abrutschenden Hang unterhalb der Moosfluh queren (offiziell gesperrt wegen "erhöhter geologischer Aktivität", haben wir erst hinterher gesehen). Einziger praktikabler Zugang scheint via P.2290 und Chatzulecher zu sein, von Ferne sieht der Gletscher dort aber ziemlich zerschrunden aus.

Am orografisch rechten Gletscherrand ist der Übergang in den Hang unter P.1952 noch problemlos möglich, es ist aber absehbar, dass das in den kommenden Jahren zunehmend schwieriger werden dürfte (in der kürzlich erschienenen Neuausgabe des Clubführers wird der Aufstieg bereits via Ze Bächu beschrieben).
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 30.03.2017, 13:35Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2429 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Fusshornbiwak (2788m)

34a "Skitouren Berner Alpen Ost" von 2004


Skitour

ZS

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte