Pilatus (2118m)

Pilatusrundtour ab Lütholdsmatt

Ab Lütholdsmatt auf der Forsstrasse Richtung Alp fräkmünd. Circa 200 Meter vor der Alp nach querung des Bachs rechts abbiegen und kurz darauf links hinauf zur Ruessiflue. Am Einstieg auf circa 1750 nun entweder links in leichter aber teils exponierter Kletterei (3) oder rechts herum auf den Grat. Nun dem Gratverlauf folgen bis zum Matthorn 2020m. Abstieg nun auf markiertem weg und queren zum Fußes des Esels. Nun entweder via südvariante (T4) oder Ostgrat (T5) auf den Gipfel. Abstieg auf dem Normalweg, kürzerer Zwischenstopp am Pilatusgipfel und anschließend auf der geteerten Wanderautobahn hinüber zum Tonlishorn. Im letzten Drittel ist die direkte Variante über den Grat eine lohnende Alternative. Nun von tomlishorn entweder via Tomlisgrat oder via west Flanke absteigen zur Alp Tomlishorn. Ergänzend kann auch noch das widderfeld mitgenommen werden. Im Idealfall wird dies direkt erklettert (4, Schlag Haken). Dann Abstieg zum Beispiel via südflanke oder auf dem normalweg via Alp Feld zurück zur lütholdsmatt.
Hm: bis tomlishorn 1350, mit widderfeld 1500
Letzte Änderung: 13.04.2017, 08:38Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6623 mal angezeigt