Gnipen (1567m)

Goldau - Schuttwald - Gnipen 1567 m. - Wildspitz 1560 m. - Halsegg - Sattel

Vom Bahnhof Goldau Richtung Tierpark. Der Strasse entlang, am Tierparkeingang vorbei, durch den Strassentunnel und nach dem Sportplatzparkplatz, nach links hinauf. Der Weg steigt nun stetig hinauf bis zur Kreuzung : rechts Brisch, links Gnipen. Hier hat man zwei Möglichkeiten: nach links bis man zum rotweisse Bergeweg der zum Gnipen führt, oder den linken "Blumen" Weg nehmen (mehr Frauenschuh) bis zum oberen, grossen Plakat. Hier nach links über den Bach, am grossen Felsblock (Brätlistelle) vorbei um aud Spuren dem Hang nach richtung Westen, bis aman auf den Von unten kommenden rotweissen Gnipenweg stösst. Hier rechts hinauf, nicht schwierig bis auf einer einzigen Stelle die recht gut überwunden werden kann. Weiter problemlos bis zum Gnipen 1567 m. Heir weiter Richtung Wildspitz 1560 m. hinunter zur Halsegg 1341 m. und nach Sattel zum Bahnhof Sattel-Aegeri mit guten Zugsverbindungen.
Vom Gnipen kann man auf verschidenen Wegen Absteigen, es hat viele Varianten, alle gut beschildert.
Die im Beitrag beschriebene Route ist landschaftlich sehr schön und lohnend..
Letzte Änderung: 22.05.2017, 20:00Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6191 mal angezeigt