Le Soliat (1465m)

Noiraigue 729 m. - Ferme Robert 972 m. - Dos d'Ane 1342 m. - Creux du Van - Soliat 1465 m. - Pkt 1436 m. - Chemin du Single - Ferme Robert - Noiraigue

Vom Bahnhof Noiraigue Richtung Ferme Robert. Bei der ersten Parkplatzecke (NW) Schild: "Chemin des chômeurs". Wenige Meter links davon steigt eine Spur in den Wald hinauf bis man die erste rote Marke an einem Baum sieht. Hier wird es etwas verwirrend: es hat Spuren und Fartupfer die links und rechts des ersten Bollwerks führen. Man kann auch, zwischen links und rechts direkt eine Art Flanke/Couloir besteigen (so habe ich es gemacht). Auf ca 30 m. heikles Gelände mit genügend Tritte und Wurzelgriffe. Bei Nässe sehr heikel. Da stösst man plötzlich auf die Spuren die von links und rechts aus dem Nichts auftauchen. Nun geht es ziemlich leicht über den Rücken der zum Grat wird. Man findet Spuren, eher ein Weglein, und rote, verblichene Farbtupfer. Will man Fels spüren, kann man die Blöcken und Absätzen besteigen. Im obersten Drittel wird man für kurze Zeit auf die linke Seite gedrängt, bis ein Felsentor die Rückkehr auf die rechte Seite ermöglicht. Weiter leicht bis zum Weg aus Noiraigue und zum Soliat.
Abstieg: Den Creux du Van umrunden bis zum Pkt 1436 und über dem Ch. di Single zur Ferme Robert und Noiraigue absteigen.
Letzte Änderung: 02.06.2017, 19:29Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3559 mal angezeigt