Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Voldöpper Spitze (1510m)

Reintaler See Klettersteig

Schwierigkeit: Hauptklettersteig KS 4 ( C/D ), Sportklettersteig KS 5+ ( E )
Der 2014 errichtete Klettersteig des Tourismusverbandes Alpbachtal Seenland führt in 2 Varianten durch die südöstlich ausgerichteten Felswände unterhalb der Voldöpper Spitze. Das 250 m lange Sicherungsseil ist durchgängig und mit neuartigen Fixpunkten versehen (U-Klemme an gekrümmtem Seilanker), welche ein Hängenbleiben der Karabiner verhindern. Bei jedem Seilabschnitt befindet sich ein blaues rundes Schildchen mit Positionsnummer, welches hilfreich ist bei Notrufsituationen für die Bergwacht. Zwischendrin findet sich im Steig sogar noch das Topo auf kleiner Tafel am Fels, wo die aktuellen Situationsstellen eingetragen sind. Komfortabler geht’s kaum.
Der Einstieg beginnt gleich heftig an einem Wandstück zu einem Felsband (Pos. 1). Viel schwieriger wird er dann nicht, bis auf die sportliche Variante. Nach der Linksquerung auf dem Band steigt man über eine Felsrampe (Pos. 2) steil nach rechts hinauf, wo man zum Seilabzweig kommt. Nach links beginnt die extrem schwierige Variante durch einen Felsüberhang. Nach rechts gelangt man über Felsblöcke und Platte (Pos. 4) zu nächster Wandstufe. Nach dieser erholt man sich auf grasigem breiten Felsband, auf welchem man links hinauf dann auf den Ausstieg des Seils der Sportvariante trifft (Pos. 6). Weiter links endet das Felsband bei der Schatulle mit dem Steigbuch im grauen „Briefkasten“ vor der an der Felswand gedübelten Sitzgelegenheit (Rastplatz). Zwischen Wandbuch und Bänkli führt das Seil zu stufigen Wandpassagen (Pos. 7) an deren Ende sich ein Waldhang anschließt. Diesen überläuft man zu einer Felsplatte Über diese nach links hinauf über eine schräge Rampe (Pos. 9) zum Ausstieg im Wald (935 m) bei einer Sitzbank mit Tisch (75 min.) neben verschlossener grauen Kiste der Bergrettung Kramsach.

Abstieg:
Vom Ausstieg folgt man roter Markierung etwas bergauf zur Forststraße (990 m). Auf dieser nach links bis zu einer Kehre. Dort verläßt man die Schotterpiste und läuft auf dem Wanderweg "Bärengrube" (Weg Nr. 13) hinunter durch das Quellschutzgebiet Richtung Frauensee am nördlichen Ortsende von Kramsach. Dabei trifft der Wanderweg wieder auf einen Forstweg. Nach der dritten Kehre an einer Hanglichtung oberhalb eines Wasserhochbehälters läuft man ostwärts dann hinab zum Krummsee, wo man auf die Landstraße trifft beim Parkplatz „West“, die zu den weiteren Parkplätzen führt. Man überquert die Straße und läuft an Toni’s Seealm vorbei zum Seerosen-Ufer des Reintaler Sees. Dort biegt man links ab auf den Rundwanderweg und wandert zum Restaurant Fischerstube mit kleiner Bademöglichkeit. Man läuft weiter den Uferweg bis zur großen Liegewiese, wo sich mittig ein Felsstein befindet mit einer Info-Tafel über den Klettersteig daneben. Von dort zum Parkplatz zurück.
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Von Norden (Kufstein) oder Süden (Innsbruck) kommend verläßt man die Inntalautobahn A12 bei Ausfahrt Kramsach. Weiter in nördliche Richtung zum nahen Kreisverkehr im Ort Kramsach (516 m). Nach erster Ausfahrt in die Amerling-Straße stößt diese beim nächsten Kreisverkehr links auf die Kuglgasse. Auf diese über die Brandenberger Ache folgt man der Beschilderung (Zu den Seen“) nach links in den Achenrain. Danach heißt die Straße Seebühel. Auf dieser gelangt man nordostwärts zum Krummsee an rechter Seite und dem Campingplatz Stadlerhof an linker Seite.
Man fährt weiter auf der L 211 zum anschließenden Reintaler See und parkt beim kostenpflichtigen Parkplatz „Halbinsel“ (Mitte), oder 250 m weiter großen Parkplatz „Ost“ (570 m). Erster ist ideal, will man danach noch ein Bad nehmen bei großer Liegewiese und einem Kiosk.
Zustieg:
Vom Parkplatz „Ost“ beginnt an dessen östlichen Ende an einer Schranke der breite „Leichter-Lernen-Wanderweg“ (LLW) zum Berglsteiner See hinauf. Am westlichen Parkplatzende befindet sich eine Info-Tafel über den Klettersteig. Hier beginnt an rot-weißer Schranke ein Forstweg, den man benutzt bis zur Stelle, wo der Zustiegspfad ankommt vom Parkplatz „Mitte“.
Vom Parkplatz „Halbinsel“ läuft man wenige Meter ostwärts die Straße nach Moosen. Dann zweigt nordwärts in den Waldhang ein Steig ab (kleiner Wegweiser). Links vom Bach stößt dieser auf breiten Forstweg, welcher vom Parkplatz „Ost“ rechts hinaufkommt. Auf gegenüberliegender Bergseite läuft man dann an einer elektronischen Zählstation („Checkpoint“) vorbei auf dem Steig in kurzen Kehren weiter hinauf durch den Wald bis zum Abzweig „Wasserfall“, den man sich rechts anschauen kann (2 min.). Man hält sich links und gelangt nach 25 min. zum Anseilplatz mit einer Bank-Tisch-Garnitur (735 m). Von hier weniger Meter zum Einstieg hinauf.
Letzte Änderung: 09.06.2017, 01:09Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3110 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Kompass 28: Vorderes Zillertal, Achensee, Alpbachtal, Wildsch\u00f6nau, M: 1:50000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Voldöpper Spitze (1510m)

Reintaler See Klettersteig


Klettersteig

K2

400 hm

2.5 h

Karte