Kastelhorn (3128m)

ab All´Acqua über die Westkante

Bei All´Acqua überqueren wir die Ticino-Brücke und folgen dem markierten Steig zum Passo San Giacomo (2313 m). Nun südlich hinab ins Val Toggia, entlang der Westufer von Lago Toggia und Lago Castel. Vom Südufer des Lago Castel steigen wir über die grünen Hänge in östliche Richtung hinauf zum schuttigen Westrücken des Kastelhorns und weiter zur Westkante. Über diese steigen wir über steilen Schutt, zum Schluß zusehends blockiger, zum Gipfel. Unterwegs finden sich immer wieder Steinmännchen.

Die Westkante kann auch erreicht werden, indem zwischen Lago Toggia und Lago Castel unter einen felsdurchsetzten, steilen Grasrücken aufgestiegen wird, welcher neben dem sich nördlich des Kastelhorns emporziehenden Couloirs ansetzt. Den Grasrücken aufwärts bis unter die Westkante.

Schwierigkeit: bei guten Bedingungen T5. Wanderausrüstung, je nachdem Steigeisen und Pickel, sowie Steinschlaghelm. Von All´Acqua bis zum Gipfel des Kastelhorns sind gut 6 h zu veranschlagen. Eine Übernachtung vor oder nach der Besteigung auf dem Rifugio Maria Luisa würde die Tour somit merklich entspannen.
Letzte Änderung: 03.07.2017, 17:17Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4444 mal angezeigt

Kastelhorn (3128m)

ab All´Acqua über die Westkante