TourenFührer - Route

Gipfel: Dufourspitze / Monte Rosa, 4634 m

Lulubusi

Route: S-Rippe (Cresta Rey / direttissima alla Dufour

S-Rippe (Cresta Rey / direttissima alla Dufour
Berg-/Hochtour (Sommer)
176 m
7.0 Stunden
Von der Monte Rosa Hütte erst der markierten Normalroute zur Dufourspitze folgen. Auf ca. 3120m die Route nach rechts verlassen und den Grenzgletscher südlich Ober Plattje betreten.
Nun dem rechten Ufer (NE) des Gletschers entlang. Dieser ist hier sehr stark verspaltet, die meist in Laufrichtung verlaufen. Schliesslich rechts (s) am Fuss des markanten Felssporns P.3472 vorbei.

So gelangt man zu P.3700. Hier je nach Verhältnissen weiter:
- zwischen P.3700 und den Séracs re. oder
- oder über den steilen Schneehang links P3700
auf das erste grosse Gletscherplateau ansteigen. Dieses quert man mit ordentlichem Abstand (südlich) von P.3753 und steigt in eine steilere Gletschermulde. Durch diese erreicht man das ein zweites Gletscherplateau auf ca. 4000m

Nun nach Norden abdrehen und auf eine kleineres Plateau auf ca. 4100m aufsteigen. Dieses liegt am S-Fuss der Dufourspitze.

Weiter rechts ausholend über den Gletscher hoch. Auf ca. 4250m erreicht man schliesslich die von der Dufourspitze herunter kommenden S-Rippe. An geeigneter Stelle über den Eishang auf der rechten Seite auf die Rippe.

Die Kletterei beginnt mit einem steilen aber einfachen Blockgrat. Bald wird der Grat stieler und gezackt, bleibt aber einfach. (2a) Bald versperren zwei Aufschwünge den Weg. Dies direkt erkletter (4a) oder links (3a) plattig, umgehen. Nun in sehr schöner, unschwieriger Kletterei über die Rippe direkt auf die Dufourspitze 4634m.

Abstieg über Normalroute.
PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESER ROUTE (AUSWAHL)
topo.verlag Hochtouren Topoführer Walliser Alpen (2019)
Rother Hochtouren Westalpen (2013)
 
Ergänze diese Route (S-Rippe (Cresta Rey / direttissima alla Dufour) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (S-Rippe (Cresta Rey / direttissima alla Dufour) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 1 vom 09.07.2017
6824 mal angezeigt
Lulubusi

Verhältnisse