Mont de l´Etoile (3370m)

La Gouille - Lac Bleu - Mont de l'Étoile

Start in La Gouille. Auf dem markierten Weg zum Lac Bleu. Am Lac Bleu vorbei und weiter Richtung Cabane des Aiguilles Rouge. Ab 2800m verlassen wir den Weg bei einer Brücke.
Ab hier ist der Weg blau-weiss markiert. Zuerst durch ein Tälchen und anschliessend auf der Moräne, die sich von P.3073 hinunter zieht, geht es aufwärts. Auf ca. 2900m zweigt ein gelb markierter Pfad in Aufstiegsrichtung rechts weg, wir folgen jedoch weiter den blau-weissen Markierungen auf der Moräne aufwärts. Auf etwa 3000m verlassen wir die Moräne nach rechts und steigen weissgrünen Markierungen folgend weiter hinauf. Auf ca. 3100m gelangt man auf den Südgrat des Mont de l'Étoile. Immer auf guten Wegspuren und vereinzelten Schneefeldern geht es auf dem Grat und kurz vor dem Gipfel auf etwa 3300m auch links davon Richtung Gipfe. Der Gipfelgrat fordert nun volle Konzentration. Wir klettern zuerst einige Meter vom Vorgipfel nach unten, anschliessend geht es mehr oder weniger flach zum Gipfelkopf des Hauptgipfels.
Letzte Änderung: 02.08.2017, 10:35Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2499 mal angezeigt

Mont de l´Etoile (3370m)

La Gouille - Lac Bleu - Mont de l'Étoile