Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Breithorn (3785m)

aus dem Gredetschtal

1. Tag: von Munden oberhalb Brigg entweder den stollendurchsetzten Suonenweg entlang (etwas problematisch mit schwerem Gepäck) oder durch den Stollen hindurch ins Gredetschtal. Dort zunächst auf Fahrweg, danach nur noch auf Schafpfaden in den Talschluß. Biwak bei etwa 2000 m.
2. Tag: Aufstieg vorteilhafterweise über den steilen Wiesenhang westlich des Baches bis zu den Gletscherschlifffelsen der Genderflüo. Durch Felsen und Blockgelände zum Rand des Gredetschgletschers. Den Gletscher gen Norden bis unters Gredetschjoch überschreiten. Mittels Eisenstiften gelangen wir ins Joch (3502) und somit auf den oberen Beichgletscher. Über Gletscher zum Fuß des Ostgipfels (3781 m), den wir über Felsen und einen kurzen Grat erreichen. Jetzt unter Umgehung eines Felsgipfels auf den Hauptgipfel.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 06.08.2017, 21:20Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4254 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Breithorn (3785m)

aus dem Gredetschtal


Hochtour

ZS -

1750 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte