Genna Armidas (51m)

Le Dune – Lorenweg – Riu di Naracauli - Genna Armidas – Riu Piscinas – Spiaggia del Piscinas – L’Oasi – Le Dune

Zufahrt:
Von Osten (Sanluri) auf der SS 197 über S. Gavino Monreale nach Arbus. Von dort auf der SS 126 südwestwärts Richtung Fluminimaggiore, jedoch nach ca. 7 km rechts abbiegen (400 m) und an der Chiesa Santa Barbara (290 m) vorbei nach ehemaligem Bergarbeiterort Ingortosu (240 m). Von Süden (Iglesias) Anreisende fahren ca. 16 km auf der SS 126 bis zum Linksabzweig. Hinter der nur noch zu 1/5 bewohnten Siedlung und vorbei am Pozzo Gal Museo Cantiere Minerarío endet bei Naracauli nach 5 km langer Durchfahrt durch die Ruinen ehemaliger Bergwerks-Industriebauten (Parco Culturale Giuseppe Dessì) der Asphalt und eine staubige Sandpiste führt westwärts an kleinem Campingplatz Skiopadroxiu rechts vorbei zu einer Sandweg-Gabelung, wo man sich links hält. Weiter zwischen 2 Wanderdünen (Dune di Piscinas) durch bis zum Sandparkplatz Resort Le Dune (4 m). Von Norden Anreisende fahren auf dem Küstensträßchen südwärts nach Marina di Árbus. Danach beginnt eine Sandpiste zur der Sandweg-Gabelung und von dort zum Parkplatz.
Rundweg (Schwierigkeit: T 1):
Vom Parkplatz läuft man südwestwärts zum nahen Hotel „Le Dune“ auf fahrbaren Sandweg. Es befindet sich im ehemaligen Lagerhaus der Zink- und Blei-Erze, welches im 19. Jahrhundert mit Loren von den umliegenden Bergwerken dorthin gefahren und dort auf Schiffe geladen wurde. Von Ingortosu führte bis hierher eine Gleisstrecke. Über unteren Abschnitt ehemaliger Strecke existiert heute ein Wanderweg. Zum Teil sind noch die Platten und Holzbalken mit darauf montierten Schienen erhalten. Man läuft jedoch auf diesem nur bis zur Sandstraße und Brücke über den Riu di Naracauli im Schilf. Dahinter (südlich) beginnt eine 50 m hohe Wanderdüne. Man verläßt nach der Brücke die sandige Fahrstraße nordwärts und hält auf dortige zweite Wanderdüne zu, um auf deren Kamm nach rechts landeinwärts durch beginnendes Gesträuch von Ginster und Wachholder wie in einem Labyrinth geeigneten Durchschlupf zum Aussichtspunkt Genna Armidas zu finden. Neben einem alten Betongebäude steht dort ein Holzturm, von dem die untere Holztreppe abgefallen ist, bzw. entfernt wurde, da dieser keinen stabilen Eindruck mehr macht. Kletterer lassen sich davon nicht abschrecken. Auf der Nordseite der Düne führt ein ehemaliger Fahrweg zum Riu Piscinas welcher im Westen an der Costa Verde ins Meer mündet. Vor diesem Bach man links ab und läuft weglos über die Ebene zum Meer. Von dort kann man barfuß am Strand im Wasser der Spiaggia del Piscinas zurücklaufen bis auf Höhe der Chiosco Bar im Süden und über einen Holzsteg ostwärts an der Bar „L‘Oasi“ vorbei zurück zum Parkplatz (2 Std.). Wer nicht mehr wandern mag, kann auch sich dort mit dem Motorgleitschirm Fliegen lassen.
Letzte Änderung: 08.08.2017, 01:06Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2075 mal angezeigt