Pizzo Campo Tencia (3072m)

Campo Tencia Integral ab Dalpe

Start ab Parkplatz Dale. Auf Markiertem Weg zur Capanna Campo Tencia auf 2140m. Von dort weiter in Richtung Lago Morghirolo. Auf circa 2270 m geht man links bis man eine Markierungsstange erblickt. Ab hier ist der Weg Markiert über die Cresta Tre Corni. Genaue Routenbeschreibung entnimmt man dem neuen Silbernagel Zentralschweiz Top Führer (Schwierigkeit T6 II). Nach dem Pizzo Croslina und dem Abketten des Ostgrates geht es auf markiertem Bergweg zum Pizzo Campo Tencia. Bei gutem Wetter ein gigantisches Panorama. Nun zunächst Markiert weiter Richtung Pizzo Tenca, der aufstieg nach dem Sattel erfolgt Weglos in einfachem Gelände.Anschliessend über Blockgelände meist auf dem Grat weiter zum Pizzo Penca (3040m). Über den Nordostgrat kann vereinzelten Steinmännchen folgend weiter Richtung Pizzo Forno geklettert werden. Man folgt strikt dem Gratverlauf, teilweise gilt es Stellen II abzuklettern. Ein gewisses Routengespür ist hier wichtig. Zuletzt in der Flanke auf den Pizzo Forno, oder direkt auf dem Grat, dann T6 III. Nun Gibt es zwei möglichkeiten. Entweder zurück zur Lücke und auf markiertem Weg zurück zur Capanna Campo tencia. Oder man folgt dem Ostgrat, laut Internet ohne Schwierigkeiten und kehrt zunächst weglos dann auf markiertem Weg nach Dalpe zurück.
Letzte Änderung: 20.08.2017, 19:05Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6560 mal angezeigt

Pizzo Campo Tencia (3072m)