Sasso di Simone (1204m)

Passo della Cantoniera – SP84 - Banditella – Sattel – Via Normale Simoncello – Sattel – Direttissima Sasso di Simone – Bivacco Sasso di Simone – Banditella – SP 84 – Passo della Cantoniera

Zufahrt:
Von Nordwesten (Ponte Messa) in der Region Emilia-Romagna fährt man auf der SP 258 und dann SP1 über Pennabilli durch das Tal der Marecchia zum Passo della Cantoniera (1007 m). Von Nordosten (Mercatino Conca) in der Region Marken fährt man auf der SP 2 bis Carpegna und dann auf der SP 1 durch das Tal der Foglia zu diesem Pass zwischen den Provinzen Pesaro e Urbino und Arezzo. Wer von Südosten (Luano) anreist gelangt auf der SP 18 zum Pass im äußersten Nordwesten der Region Marken. Am Pass stehen einige Häuser und ein Ristorante. Auf gegenüberliegender Seite befindet sich eine große Wiese mit einem Kinderspielplatz und einem Trinkwasserbrunnen. Ein Teersträßchen führt daran vorbei zum nahen Wald, wo sich der Waldseilgarten Carpegna Park und ein Kiosk mit ausreichend Parkplätzen davor befindet.
Vor dem Kiosk steht eine Übersichtstafel über den Wanderweg Sentiero Bonromeo und ein Wegweiser. Die Tour beginnt man auf breitem Wanderweg Nr. 118 in eine Waldsenke hinab in südliche Richtung. Dieser Wegabschnitt ist identisch mit dem Trekkingweg Alta Via dei Parchi (AVP). Nach 10 min. trifft man auf die Teerstraße SP 84, die östlich vom Passo della Cantoniera in die SP 1 mündet (P 977). Auf der Straße läuft man ca. 50 m nach rechts und biegt dann links in den Buchenwald ab (Wegweiser). Der rot-weiß signalisierte Waldweg führt zu einem ehemaligen militärischen Sperrgebiet, welches jedoch verkleinert wurde. Man findet noch einen alten, durchtrennten Drahtzaun vor und alte gelbe Schilder. Nach 20 min. zweigt bei der Gabelung Banditella (1055 m) nach rechts der AVP ab. Man hält sich jedoch links und bleibt bergauf südwärts nun auf Weg Nr. 117. Nach 10 min. trifft man auf nächste Gabelung. Nach links biegt der Wanderweg Nr. 118 ab. Auf diesem kommt man dann hierher zurück. Man wandert erst mal 10 min. weiter bis zu einem Sattel (1155 m) zwischen den Tafelbergen Simoncello im Westen und Sasso di Simone im Osten. Am Sattel beginnt eine unbefestigter Güterweg mit einem Geschwindigkeit begrenzenden Verkehrszeichen und die Provinz Arezzo, bzw. Region Toskana. Man wendet sich nun nach rechts (Wegweiser) und läuft in 10 min. auf einem Pfad links um einen bewaldeten Felsberg herum zu einem Vorgipfel (1185 m) und dann in einen kleinen Sattel hinab. Dann erreicht man die Südostseite des Kalksteinfelsens und den Einstieg der Via Normale Simoncello. Über eine Felsstufe und bei einer Querung auf einem Felsband helfen neue Sicherungsseile. Diese klettersteigähnlichen Passagen entsprechen einer Schwierigkeit von KS 1, (A/B), bzw. ital. EEA-F. Das grasige Gipfelplateau (1221 m) erreicht man nach weiteren 10 Minuten. Es ist mit Bäumen umrandet, so saß man nur vom Plateau-Rand Aussicht hat über das Land und zum anderen Tafelberg gegenüber. Wieder zurück zum Sattel (1155 m) kommt man auf gleichem Wege (20 min.). Nun läuft man auf einem mit wenigen roten Strichen markierten Waldweg durch eine Mulde mit bemoosten Felssteinen zur Direttissima Simone ein kurzer, aber sehr steiler, sandiger Pfad führt zu einem Felsspalt an der Nordwestseite des Kalksteinfelsens. Ein textiles Zugseil hilft hierbei. Am Plateaurand stößt man dann auf einen Zaun mit einem Tor (20 min.). Entlang des Zauns gibt es einen Pfad. Man läuft jedoch geradeaus über Holunderbüsche zur Mitte des breiten Plateaus mit dem großen Gittermast-Kreuz (10 min.). Den Abstieg unternimmt man dann über die Südostseite des Tafelbergs. Dabei kommt man an den Ruinen-Resten vorbei ehemaliger Renaissance-Siedlung Città del Sole aus dem 16. Jahrhundert. Hier stehen einige Informationstafeln. Ab dort wandert man über die alte, mit Felssteinen gebaute Straße aus jener Zeit in einer Kehre zu einem flachen, freien Sattel hinunter, wo man auf eine Schotterpiste stößt, welche links nach Carpegna führt (Weg Nr. 119A) und vor dem Campingplatz „Paradiso“ endet (20 min.). Man verläßt jedoch die alte Straße vor dem Schotterweg und biegt links ab zum Picknickplatz mit Grillstellen und dem Bivacco Sasso di Simone (3 min.). Dort hält man sich links und entlang einer Trockenmauer aus Felssteinen beginnt rot-weiß markierter Wanderweg Nr. 118. Auf diesem wandert man in nordwestliche Richtung zurück zur Gabelung mit dem Weg Nr. 117 (30 min.). Zurück dann auf gleichem Wege wie aufgestiegen (35 min.).
Letzte Änderung: 07.09.2017, 20:41Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2447 mal angezeigt

["Kompass 2455: San Marino, San Leo, Urbino, Urbania, M: 1:50000, Instituto Geografico Adriatico: Mte. Carpegna, Sasso di Simone, M: 1:25000"]