Tabarettaspitze (3128m)

Tabaretta-Klettersteig

(Schwierigkeit: KS 5+, bzw. E)
In dem 2004 gebauten und von der Bergwacht Sulden betreuten Steig mit extrem steilen bis überhängenden Passagen gibt es keine künstlichen Tritthilfen. Die Route führt oft ausgesetzt durch ein alpines Umfeld (Vereisungsstellen möglich) im südöstlichen Bereich der ca. 500 m hohen Gneiswand mit Blick in die nahe Ortler-Nordwand. Er verlangt viel Armkraft ab und hat keinen Notausstieg. Zurückklettern ist nicht einfach. Er beginnt mit einer kaminartigen Rampe (2540 m) links hoch, wo Reibungskletterei erforderlich ist. Nach einer Felskante folgt eine Verschneidung. Etwas leichter kommt man dann zu einer senkrechten Wand („Himmelsreich“). Nach etwas Gehgelände auf einem Blockhang folgt ein steiler Felsriss in rechte Richtung. Nach einigen Felsbändern rechts und einer Felsstufe gelangt man zur Schlüsselstelle: „Gele Knott“. Durch diese gelb schimmernde Wand führt das Seil ca. 11 m schräg nach rechts hinauf, ohne daß es irgendwelche Felsleisten oder Auftrittstellen gibt. Sondern nur Schuhsohlenreibung und erforderliche Armkraft dagegen. Dabei ist das Umkarabinern an den letzten beiden Fixpunkten der eigentliche Kraftakt. Nach verdientem „Rastplatz“ steigt man durch eine Felsrinne zu nächster Wandstufe. Dann gibt es Gehgelände. Das Steigbuch (ca. 2830 m) findet man nach einer Felsplatte (1,5 Std.). Danach wird oberer Felskessel durchquert und eine glatte Verschneidung überwunden. Über Felsstufen und –platten erreicht man dann Gehgelände und den Ausstieg in einer kleinen Scharte auf dem Felsgrat (3070 m) zwischen der Tabarettaspitze links oben und naher Tabarettahütte rechts (30 min.). Auf dem Normalweg zum Ortler läuft man nun in südliche Richtung zu einer Felsscharte hinauf und auf anderer Seite wieder hinab bis zu einem Steinmännchen am Weg. Dort zweigt man links ab und folgt Trittspuren, die sich jedoch im Geröll schnell verlieren. Die Tabarettaspitze hat man so umgangen. Der Aufstieg beginnt nun weglos über gerölligen, aber nicht sehr steilen Nordkamm zu einem kleinen westlichen Felssattel. Von hier auf erkennbarem Pfad über die brüchige Nordseite in rechtem Bogen hinauf zur Doppelspitze mit kleinem Steinmandl (30 min.). Platz zum Sitzen und Genießen hat man hier jedoch nicht, sondern erst wieder beim Felssattel.
Abstieg:
Zurück zur Felsscharte am Ausstieg des Klettersteigs wie aufgestiegen (30 min.). Auf dem Normalweg über den Tabarettakamm nun nordwärts zur Payerhütte (3029 m), welche vom Land Südtirol verwaltet und verpachtet wird (10 min.). An kleiner Kapelle neben der Hütte beginnt rot-weiß markierter Wanderweg Nr. 4 über den nördlichen Tabarettakamm bis zur Bärenkopfscharte (2871 m). Kurz davor geben Seile und ein schräger Steg Unterstützung. Auf halber Strecke zweigt rot-weiß markierter Pfad (Nr. 17) links in nordwestliche Richtung ab hinab zu ehemaligem Edelweiß-Biwak, weiter zu ehemaliger Alpenrosenhütte und bis nach Trafoi. An der Bärenkopfscharte wendet der Wanderweg und man steigt auf östlicher Seite des Tabarettakamms hinab zur sichtbaren Tabarettahütte (75 min.). Von hier weiter wie aufgestiegen (1 ¾ Std.).
KS-Set, Helm, Express-Schlingen
Zufahrt:
Von Westen nach dem Reschenpass (1507 m) fährt man auf der SS 40 nach Spondinig hinter Schluderns. Wer von Süden (Bozen) anreist, kommt auf der SS 38 über Meran und Schlanders dorthin. Auf der SS38 fährt man dann südwärts über Prad am Stilfser Joch Richtung Trafoi, bzw. Stilfser Joch. In Gomagoi (1260 m) biegt man dann bei einer Festung aus dem Weltkrieg links in südliche Richtung ab und fährt fast 10 km auf der SS 622 entlang des Suldenbaches nach Sulden (1843 m). Bei erster Linkskurve nach dem Ortsanfang fährt man geradeaus auf kostenpflichtigen Parkplatz vor der Pfarrkirche St. Gertraut. Oder aber biegt nach der Linkskurve hinter der Brücke über den Suldenbach rechts ab und fährt zum kostenfreien Parkplatz zwischen der Mehrzweckhalle und Talstation des Sessellifts zur Kanzel. Wer mit dem Langenstein-Sessellift zur K2-Hütte (2330 m) auffahren will, biegt vor der Mehrzweckhalle rechts ab zum kostenfreien Parkplatz an dessen Talstation. Der kürzeste Aufstieg beginnt jedoch beim Ortlerhof (1826 m) ca. 1,5 km vor dem Ortseingang. An der Straße befindet sich links eine Parknische für 3 Autos. Kurz danach beginnt auf gegenüberliegender Bergseite (Schranke) ein Forstweg in westliche Richtung, der auf den Faulenzerweg (Nr. 8) trifft.
Zustieg:
Der bequeme Faulenzerweg (Wanderweg Nr. 8 beginnt an der Kirche (Panorama-Wegweiser) und führt horizontal in nordwestliche Richtung durch den Wald bis zur 1. Gabelung mit dem Julius Payer-Stein, wo man sich rechts hält. Am Roßboden mit dem Denkmal-Stein an Johann Stüdl beginnt man einen breiten Schutthang, den Schöpfgraben, zu queren. Dort biegt nach links der Panoramaweg 21 ab. Beim Stüdl-Stein davor trifft man auf die Schotterpiste, die oberhalb vom Ortlerhof an der Straße bei der Schranke beginnt. Den Schotterweg verläßt man nach einem Steg über den Bach in nördliche Richtung zum Waldrand oberhalb vom Wassereck. Auf der Marltmoräne läuft man nun steiler auf rot-weiß markiertem Weg bergauf zu einer oberen Senke. Dort trifft man auf den von links kommenden Wanderweg (Nr. 4, ehem. 4A) von der Langensteinhütte. In einer Rechtskurve liegt ein Felsstein, auf dem einige Gedenktafeln für abgestürzte Bergsteiger angebracht sind. Nun in Kehren bergauf hinauf zur sichtbaren Tabaretta-Hütte (2556 m) unterhalb der Tabarettascharte (2 ¼ Std.). Nach Nordwesten führt der Wanderweg Nr. 4 weiter zum Bärenjoch. Auf diesem kommt man im Abstieg hierher zurück. Nach links beginnt ein mit Steinmännchen signalisierter Pfad (Wegweiser: „Klettersteig Ferrata“ und „Parete NORDwand“), auf dem man anfänglichen Grashang quert zur Felswand. Um einen Felspfeiler zu umgehen, steigt man dort kurz in eine unangenehme Schotterrinne hinab und links von dieser wieder auf zur Felswand (25 min.).
Letzte Änderung: 11.09.2017, 18:40Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4813 mal angezeigt

["Tabacco 08: Ortles - Cevedale, M: 1:25000, Kompass 52: Vinschgau, M: 1:50000"]