Giswilerstock (2011m)

Schafnase NW Grat und NO Grat bis P.1824

Vom P. Glaubenbüelen auf der Strasse Richtung Jänzimatt. Nun je nach Gusto über den W-Rücken den Alpoglerberg überschreiten (weglos aber einfach) oder direkt kurz nach dem P.1639 hinauf zum Sattel P.1734. Nun etwas durch die niederen Föhren (Wegspuren) richtung Gratansatz. Dieser wird zuerst etwas links angegangen und dann immer mehr oder weniger direkt überklettert, Es sind diverse Varianten un Umgehungen möglich, der Grat überschreitet aber sonst nie den III Grad.

Der Grat ist nicht mit fixem Hakenmaterial ausgerüstet und sollte dies auch nicht werden!!

Vom Gipfel der Schafnase dann wieder den gleichen "Weg" runter, bis ein augenfäliges Band, einen einfachen Zugang zum NO Grat ermöglicht. Diesem immer auf der Gratschneide (ausgesetzte Passagen) folgen oder auf Wegspuren alle Schwierigkeiten nördlich umgehend bis zu P.1940 (Kreuz mit Bank).
Weiter dann Wegspuren folgend und zweimal etwas südl. absteigen (gelbe Markierungen) bis zum Kreuz und Aussichtspunkt bei P.1824
Rückweg: Auf markiertem Wanderwegen zurück zur "Furgge"und hinab Richtung Jänzimatt / Glaubenbielen
Letzte Änderung: 06.10.2017, 12:49Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4270 mal angezeigt