Klettergebiet Gerstenegg (1600m)

La Strada

Die Route kann im Wesentlichen in 4 Sektoren eingeteilt werden welche durch 3 Grasbänder unterteilt wird. Dies gibt der Route einen alpinen Charakter da der Einstieg zum jeweiligen nächsten Sektor immer wieder gesucht werden darf.
1. SL. Steil an Schuppen 20 m rechts zum Stand 5a+
2. SL. Steil - Schlüsselstelle oberhalb vom Stand vor erstem Bohrhaken. Anhaltende schöne Seillänge auf Platte. 5b.
3. SL. Weniger Steil aber toller Finger-Riss und dann einfacher ein wenig links haltend zum Stand. 5b
4. SL Plattig 4c
Grasband 150 m nach links aufsteigen bis zu Steinmann (am kurzen Seil sofern das Gras trocken ist)
5.SL Steil (es hat mehr Griffe als es scheint) 5a
6.SL. 5a+
Gransband durchzogen mit Platten 30 m links aufsteigend (nicht 80 m wie im Führer beschrieben)
7 + 8 SL mit 50 m Seil zusammengehängt. Zuerst einfach über Platten und dann über Steil aufschwung zuerst links haltenden und dann rechts haltend zum Stand. 4c/5a+
9 SL nicht gannz klar - zuerst links zu Haken dann gerade weiter nochmals Haken. Dann nichts mehr gefunden (Stand an Friend und Keil) 3a
10 SL 2 Keile gelegt keine Haken gefunden 4a
Grasband auf Wegspuren zu den letzten 2 Seillängen
11. SL nochmals schöne Kletterei über Platten und Aufschwünge 4c
12. SL Platte 4c
Stand an Block mit altem Kletterschuh.
Jetzt muss nochmals ca 200 m über Platten und Grass zum Gipfel des Doms aufgestiegen werden.

Abstieg den Steinmandli folgended zum Bächlital Hüttenweg und runter zur Gerstenegg
Wie in Plaisir West beschrieben
Letzte Änderung: 22.10.2017, 11:30Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4623 mal angezeigt