Fläscherberg (1135m)

Überschreitung ab Mäls

Ausgangspunkt P. 479 bei Mäls (FL) nördlich des Ellhorns. Man folgt kurz dem Wanderweg, bis rechts ein unmarkierter Steig auf einen Geländerücken führt. Auf diesem, einige Male Forstwege querend, zum Ellhorn (758 m). Vom Gipfel auf Steigspuren entlang des Ruchegggrats immer nahe der Gratkante nach Süden, bis man beim Diebsloch (Diabalöcher 660 m, kurzer Abstecher mit Hinweisschild) auf den markierten Wanderweg trifft. Auf diesem über den Heidenkopf (719 m) in´s Elltal (686 m). Von hier weglos über eine steile Wiese hoch zum Waldgürtel, wo man auf den Bergweg stösst, der nach Neuwald und zum Leiterliweg führt. Dem Weg in südlicher Richtung querend folgen, bis links ein kleines Schild zum Leiterliweg weist. Über diesen durch den Felsriegel auf die Hochfläche bei Lida (917 m). Weiter zunächst auf Wegspuren, den letzten Aufschwung weglos im Wald hoch zum Guschaspitz (1.104 m). Auf der anderen Seite hinunter nach Hinter Ochsenberg und entlang der Abbruchkante hinauf zum Regitzer Spitz (1.135 m, Aussichtsplattform). Abstieg auf dem Wanderweg Richtung Fläsch nach Vorder Ochsenberg und Gegenanstieg zum Schnielskopf. Der Gipfel selbst liegt rechts des Wegs und ist mit einen kurzen steilen Abstecher durch lichten Wald erreichbar. Zurück zum Wamderweg und auf diesem, erst ostseitig absteigend, dann mit etwa 50 hm Gegenanstieg nach Westen über den Matluschkopf hinunter nach Fläsch. Durch die Weinberge und am Rhein entlang zurück nach Mäls.
Letzte Änderung: 02.11.2017, 18:37Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2712 mal angezeigt