Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Watzmann (2713m)

Überschreitung Hocheck - Mittelspitze - Südspitze

Beginn der Tour ab Wimbachbrücke 634m(03:15, dem Weg zum Watzmannhaus folgend auf das Hocheck 2751m (07:15. Wenige Tourengänger waren ab Watzmannhaus schon unterwegs, der Hauptharst war aber noch beim Morgenessen. Nun hübsche, leichte Kraxlerei auf dem gut mit Eisen versicherten Grat via Mittelspitze zur Südspitze 2712m (09:00). Die Route verläuft mehr oder weniger über den Grat oder auf der rechten Westseite. Wo kein Eisen ist, zeigen viele Markierungen den richtigen Weg an. Dem abwechslungsreichen, teilweise mit Drahtseilen und Ketten versicherten Abstieg folgend ins Wimbachtal ca. 1400m. Nun auf dem etwas eintönigen Weg durchs Wimbachgries zum Ausgangspunkt, Wimbachbrücke (13:00). Einkehrmöglichkeiten im Abstieg in der Wimbachgrieshütte oder im Wimbachschloss.
Landschaftlich ist die Tour sehr eindrücklich und schön. Die ganze Tour ist sehr gut markiert.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 26.07.2010, 17:11Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6293 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Kompass 14: Berchtesgadener Land, Chiemgauer Alpen, 1:50000"]

Webcams

Watzmann (2713m)

Überschreitung Hocheck - Mittelspitze - Südspitze


Wanderung

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

2079 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte