Hüenerspitz (2367m)

Weisstannen - Alp Valtnov - Nordgrat

Am oberen Ortsende von Weisstannen wandert man nach der Brücke über den Gufelbach diesem folgend die Fahrstrasse etwa 600 Meter entlang Richtung Süden, bis diese in den Wald führt.
Hier Parkplatz für Autos und eigentlicher Ausgangspunkt der Tour (1060 m).
Schwierigkeit: T1, Strasse.
Zeitbedarf: plus 15 Minuten ab Weisstannen.

Ein Alpweg führt nun das Tal weiter einwärts zum Sässli (1308 m) im Unterlavtina.
Schwierigkeit: T2, Alpweg, markiert.
Zeitbedarf: 30 Minuten.

Hier führt ein steiler, markierter Pfad westwärts die Weide hoch und quert die Lavtinaruns, worauf man über das Rappenloch zum Horn (1841 m) aufsteigt.
Schwierigkeit: T3, Pfad, markiert.
Zeitbedarf: 1 Stunde.

Ab hier folgt man dem rückenartigen Nordgrat in Gras und Schrofen bis zum höchsten Punkt.
Schwierigkeit: T4, Gras, Schrofen.
Zeitbedarf: 1 - 1¼ Stunden.
Bei einwandfreien Tourenbedingungen, wie man sie von Frühsommer bis Herbst normalerweise antrifft, ist nebst festem Schuhwerk keine weitere bergtechnische Ausrüstung notwendig.
Rechnet man mit erschwerten Verhältnissen wie Hartschnee, Eis oder gefrorenen Böden, entschärft das Mitführen und die Verwendung von Steigeisen brenzlige Situationen und hilft, unnötige und leider allzu oft tragisch endende Bergunfälle zu verhindern.

Wer nachvollziehen möchte, wo Schutzhunde sind, kann im Internet folgenden Link konsultieren:
Letzte Änderung: 17.07.2021, 14:26Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1014 mal angezeigt