Augstmatthorn (2137m)

Lombachalp über Westgrat

Aufgrund des Wildschutzgebietes "Augstmatthorn" ergibt sich folgende Skiroute (Stand Feb. 2018):
Von der Lombachalp direkt Richtung/auf den Westgrat. Der Sommerroute/dem Westgrat bis ca. 50m vor den Felsaufschwung folgen.
Entweder den Felsaufschwung zu Fuss direkt erklettern, schwierig; etwas links haltend durch den Schnee, Achtung teilweise breite Felsbänder oder rechts haltend den Fixseilen entlang.
Oder, Normalvariante, in den rechten, steilen Hang traversieren und so den Felsaufschwung rechts (Südwesthang) umgehen.
(Gemäss der Wildschutz-Info-Tafel vor Ort umgeht die Route den Felsaufschwung über die rechte Seite und führt nicht in den Nordwesthang).

Weiter dem Grat folgen, über den Brienzergrat (Achtung Wechten) zum Gipfel.

Abfahrtsroute folgt dem erwähnten Aufstieg (nahe dem Westgrat) im Südwesthang, nach dem Felsaufschwung mit etwas Freiraum Richtung Habkern (Korridor/Routen des Wildschutzgebietes beachten).
Letzte Änderung: 04.02.2018, 13:22Alle Versionen vergleichenAufrufe: 8992 mal angezeigt