Kreuzspitze (2185m)

Kreuzspitze Normalanstieg

Tourensteckbrief Kreuzspitze
Anfahrt: A95 München-Garmisch und weiter auf der B2 bis Oberau; hier rechts abbiegen auf B23 Richtung Schloß Linderhof / Reutte. Kurz nach Ettal links abbiegen und über Graswang und Linderhof bis zur Staatsgrenze (7 km hinter Linderhof).

Ausgangspunkt: Kleiner Parkplatz direkt an der österreichischen Grenze (mit Grenzstein Tirol) nach einer Brücke und direkt unterhalb der Straßenkehre. (Am Ausgangspunkt gibt es jetzt wieder einen Wegweiser. Er wurde zuvor mehrfach von Unbekannten entfernt. Stand 2003.)

Route: Vom Parkplatz folgt man einem anfänglich breiten Weg hinein in das schotterige Bett des Neualpbaches, wo sich der Weg verliert. Man quert nun das breite Bachbett von rechts nach links und findet auf der anderen Seite wieder den ausgeschilderten Weg zur Kreuzspitze. Man folgt dem Weg, der bald zum Steig wird durch den Wald und über das Hochgrießkar zum Schwarzköpfel (1897m).
Hier dreht die Route nach links un der Grat gibt den Wegverlauf bis unter den Gipfelaufbau vor. Hinauf zum Kreuz geht es dann interessant, aber nie schwierig, durch Felsen, entlang der roten Punkte (bitte nicht von der Markierung abweichen!). Die letzten Meter führen noch einmal über einen gut gehbaren Grat nach rechts zum höchsten Punkt.
Letzte Änderung: 16.02.2018, 13:56Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6110 mal angezeigt

["AV-Karte BY6: Ammergebirge West (Hochplatte, Kreuzspitze), M: 1:25000; AV-Karte BY7: Ammergebirge Ost (P\u00fcrschling, H\u00f6rnle), M: 1:25000; Kompass 5: Wettersteingebirge, Zugspitzgebiet, M: 1:50000; Bayer. LVM UK50-50: Werdenfelser Land \u2013 Ammergauer Alpen, M:"]