Klippern (2066m)

Au Argenfall Gaistobelbrücke über Mittelargen auf die Klippern

Start von der L193 kurz vor der Parzelle Schwende rechts (Fahrtrichtung Walsertal) in Richtung Norden. Hier gibt es ein paar Parkplatze (7-8 Stück) und eine Bushaltestelle. Die Tour zieht dann in einer Waldschneise in leichten Spitzkehren an der Metzleralpe vorbei in Richtung Mittelargenalpe (Beschilderung Jägerschaft folgen).

Alternativ kann man bei Untertobel an der Bushaltestelle "Au - Argenwald" starten. Auch dort gibt es ein paar Parkplätze. Man geht dann den SO-Hang hoch links von der Argenwaldalpe.

Das erste Drittel befindet sich in der Waldschneise, das mittlere Drittel bis zur Mittelargenalpe befindet ich eher in flachen, gemütlichen und sonnigen Gelände. Ab der Mittelarpenalpe befinden wir uns schon über der Baumgrenze, es zieht in einer gemütlich ansteigenden Spur in Richtung Klippern. Eine halbe Stunde vor dem Gipfel kommt eine mäßig steile Stelle die überquert werden muss. Dann zieht man die letzten 30 Minuten in Richtung Gipfel. Kurz vor dem Gipfel nimmt die Hangneigung nochmals zu, ist aber alles kein Problem.

Abfahrt wie Aufstieg.
Letzte Änderung: 24.02.2023, 23:06Alle Versionen vergleichenAufrufe: 9521 mal angezeigt

["\u00d6K50 NL 32-02-24: Hohenems, M: 1:50000; Kompass 2: Bregenzerwald, Westallg\u00e4u, M: 1:50000","\u00d6K50 NL 32-02-24: Hohenems, M: 1:50000; Kompass 2: Bregenzerwald, Westallg\u00e4u, M: 1:50000"]

Klippern (2066m)

Au Argenfall Gaistobelbrücke über Mittelargen auf die Klippern