Großer Daumen (2280m)

Großer Daumen von Hinterstein aus

Start in Hinterstein (866m); zunächst die Fahrstraße bis zur Brücke über die Ostrach, diese überqueren und den Sommerweg durch den Wald hinauf zur Mösle-Alp (1134m). In einem weiten Bogen zunächst leicht absteigend nach Süden bis zum Beginn des Tosentals. Hier vor dem eingezäunten Waldschutzgebiet rechts nach oben (AV Hinweisschilder für Skitourengänger). Das Tosental zunächst durch lichten Wald, dann im freieren Gelände nach oben, vorbei an Unterer und Mittlerer Nickenalpe. Kurz über der Mittleren Nickenalpe verengt sich der einzig mögliche Weg zu einem steilen Bachbett; hier hindurch und danach aus einem breiteren Talgrund entweder in einer großen Rechts-Links-Schleife oder bei guten Verhältnissen gerade nach Westen steil hinauf zum Türle (1960m), einem Übergang ins westlich gelegene Becken des Engeratsgundsees. Vom Türle 80 Hm steil hinab zum Engeratsgundsee, diesen in westlicher Richtung überqueren und jenseits hinauf, bis etwas weiter oberhalb die Skiroute, die von Süden auf den Daumen zieht, getroffen wird. Diese weiter bis zum Gipfel des Großen Daumens (2280). Abfahrt entweder wie Aufstieg oder Südroute zum Giebelhaus und mit Bus zurück nach Hinterstein.
Letzte Änderung: 01.03.2018, 13:02Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3238 mal angezeigt