Niederbauen Chulm (1923m)

Emmetten - Seilbahn nach Niederbauen - Tritthütte - Gütsch - Chulm (Abfahrt via Choltal)

Von Emmetten per Seilbahn zur Bergstation Niederbauen 1570m. Nun nach Osten über Pt.1577m zur Weggabelung unterhalb der Tritthütte 1604m. Rechts an der Tritthütte vorbei und über die offene Westflanke zum Gütsch 1883m(Vorgipfel). Nach Norden abschwenken in eine Senke und über den kurzen Südhang zum Gipfel.

Für die Abfahrt zuerst den Südhang des Chulm, dann über den Gütsch und weiter den Südhang hinab Richtung Stäckenmattboden und zur letzten Hütte Pt.1476m. Nun flach bzw. etwas ansteigend auf einen Geländerücken. Es folgt ein wunderbarer Hang hinab nach Hohberg 1369m und weiter bis zum kleinen Brücklein über den Fritersbach. Ab hier immer dem Weg entlang durch Wald, eine kleine Lichtung Pt.1176m, wieder Wald bis Grund 995m. Über die Talstrasse verlässt man das Choltal und hat den letzten Hang hinab zur Talstation der Seilbahn 774m.
Letzte Änderung: 03.03.2018, 21:19Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4802 mal angezeigt