TourenFührer - Route

Gipfel: Il Corn, 2959 m

Peter Habegger

Route: Zuoz - Piz Arpiglia - Piz Uter - Il Corn

Zuoz - Piz Arpiglia - Piz Uter - Il Corn
Skitour / Snowboardtour
1668 m
7.0 Stunden
Vom Parkplat Zuoz rechts von der Umfahrung die viel begangene Aufstiegsroute in der Waldschneise auf den Piz Arpiglia nehmen. Oberhalb des Waldes dem Grat folgen bis auf den Gipfel. Vom Piz Arpiglia leicht hinunter in den Sattel und von dort über den NO-Grat auf den Piz Uter. Dort habe ich die Felle abgezogen und bin runter gefahren bis zu P2752. Dort wieder Felle rauf und östlich des Felsgrates hochgestiegen. Dann auf den Grat hoch auf ca. 2885. Noch etwas den Grat hoch und dann unter den Felsen weiter zum NW-Grat. (Lawinenverhältnisse beachten). Dann noch ein Stück den Grat hoch und kurz vor dem Gipfel Skidepot gemacht. Den Rest zu Fuss auf dem Grat zum Gipfel.

Abfahrt: Gleicher Weg zurück auf den NO-Grat auf ca. 2900, von dort nach rechts in die Ostflanke mit schöner Abfahrt. Dann runter gefahren Richtung Las Plattas. Man kommt dort zwar runter, ist aber mit einigen Felsen durchsetzt. Dann durch das Val Granda runter zur Alp Argpiglia, wo man wieder der klassischen Abfahrt folgt.
Füge dieser Route (Zuoz - Piz Arpiglia - Piz Uter - Il Corn) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 1 vom 04.03.2018
1869 mal angezeigt
Peter Habegger

Verhältnisse