Piz Murtiröl (2660m)

S-chanf - Blanchetta - Piz Murtiröl

Aufstieg:
Im östlichen Teil von S-chanf über die Innbrücke und unter der Umfahrungsstrasse hindurch. Nach der Unterführung ein paar Meter nach rechts und dann den Sommerweg hoch zu Punkt 1735. Von dort weiter zu Punkt 1820. Dann dem Sommerweg folgen bis zur ersten Spitzkehre im God das Cuogn. Von dort kann man in etwas kleineren Kehren hoch gehen nach Blanchetta. Ab hier folgt das steilste Stück der Tour, wird dann aber wieder flacher. Auf dem Gratrücken zu Punkt 2847 und weiter zum gut sichtbaren Mast bei 2640. Über den Grat zum Piz Murtaröl

Abfahrt:
Die meisten fahren Richtung Piz Arpiglia runter in die Fuorcla (2616) und von dort ins Val Rudè. Oberhalb der Waldgrenze muss nach links gequert werden ins Val d'Arpiglia, damit man nicht in die Wildruhezone fährt. Von dort die viel befahrene Abfahrt nach Zuoz Regia.
Wir haben uns entschieden, wieder nach S-chanf abzufahren. Vom Vorgipfel sind wir zuerst etwas östlich abgefahren, da der Schnee auf dem Gratrücken stark verblasen war und harstig. Je nach Verhältnissen kann man die Abfahrt etwas varieren. Im Steilhang nach Blanchetta ist unter Umständen Vorsicht geboten, bei uns war der Hang recht stark eingeblasen. Ab Blanchetta den Wald runter fahren und retour nach S-chanf
Letzte Änderung: 23.03.2018, 21:17Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5384 mal angezeigt

Piz Murtiröl (2660m)

S-chanf - Blanchetta - Piz Murtiröl