Klamaruša (578m)

Ferrata „Staza kamenih stupi“

Route: (Schwierigkeit: KS1 (A):
Das Seil zweigt kurz danach in Richtungen ab. Auf den Felsen sind die Richtungen angeschrieben. Geradeaus führt das Seil durch Salbei-Sträucher zur 50 m entfernten oberen Grotte Gornja Pec (5 min.). Der Aussichtspunkt hat ein Seilgeländer. Man blickt von dort direkt auf die Siedlung Baretici hinab. In der Ferne sieht man die Insel Krk und die Kvarner Bucht, rechts den Stausee und rot-weißen Funkmast. Zurück zum Abzweig klettert man nun an kurzem Textilseil, dann weiter mit Stahlseil gesichert 70 m hinab in 5 min. zur unteren Grotte Dolna Pec (420 m).
Abstieg:
Retour wie aufgestiegen (25 min.).
Oder man läuft den Bergweg hinauf zum Karst-Kamm, wo man auf den aussichtsreichen Staza Litica trifft. Diesen dann nordwestwärts zum oberen Punkt Klamaruša (578 m). Danach biegt links der Wanderweg Lučac ab. Auf diesem hinab gelangt man zum Teersträßchen bei Vele Bašunje. Dort schlägt man links ein und läuft die Straße südostwärts zum Parkplatz zurück (1,5 Std.).
ggfs. KS-Set
Zufahrt:
Von Norden über Rijeka auf der Autobahn A7, dann auf der Fernverkehrsstraße 8 (E65) südostwärts entlang der Küste bis Crikvenica. Wer von Süden (Zadar) anreist, kommt ebenfalls über diese Fernverkehrstraße dorthin. Dann fährt man nordwärts auf der Landstraße 5089 zum kleinen Stausee Akumulaciono Jezero beim Örtchen Tribalj. Dort biegt man rechts ab und fährt auf der 5064 ostwärts Richtung Grižane-Belgrad. 2 km vor dem Dorf biegt man links ab (braune Schilder: Vidikovac und Rodno mjesto Jurja Klovica) und fährt ein schmales Teersträßchen bergauf zur kleinen Siedlung Baretici. Am nördlichen Ortsende befindet sich eine nicht mehr intakte, aber beleuchtete Wasserstelle. Gegenüber liegend gibt es einen sehr kleinen geschotterten Parkplatz an der Hangseite, der zur Hälfte jedoch mit Autowracks bestückt ist (300 m).
Zustieg:
Wenige Meter nach dem Parkplatz beginnt am Eingang des Ortes beim Localsit Klamaruša
nach links abzweigend ein vermooster bitumierter Fahrweg. Diesen gelb-rot signalisierten Put Klamaruša (Wegweiser Vila Baretic zuvor an der Straßenleuchte) wandert man 5 min. in südöstliche Richtung bis man nach einem kleinen Geröllhang an linker Seite einen großen Felsstein an linker Straßenseite vorfindet. Dieser ist beschriftet mit „Staza Kamenih stupi“. Auf der Straße ist dort ein gelb-roter Abbiegepfeil zum Bergweg aufgemalt. Es beginnt gut signalisiert (gelb-rot) der Aufstieg auf durch die Bucht in der Kalksteinwand, die im unteren Bereich mit Buchen durchsetzt ist. Teilweise findet man aus dortigen Steinen gebaute Treppen vor. Den kroatischen Wegemarkierungen ist es gemeinsam, Abzweigungen, oder Kreuzungen wenigstens 10 m davor schon durch ein Kreuzungssymbol zu kennzeichnen. So auch hier nach 30 min. Beim Holzschild „Spilja, Karlova Pec, Gorna i Dolna“ zweigt man in der Rechtskurve geradeaus ab und verläßt den Wanderweg durch die Felsschlucht hoch zum Kammweg PS3. Sondern läuft nun wenige Meter zu einer Felskante. Danach trifft man auf einen rot beschrifteten Felsstein „Spilja Cave 80 m“. Dann beginnt ein Stahlseil an rechter Felsseite (515 m).
Letzte Änderung: 24.04.2018, 23:31Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2596 mal angezeigt