Täschhorn (4491m)

SO-Grat über SW-Rippe

Will man das Täschhorn direkt vom Tal aus besteigen ist dies die schnellste Route, ausserdem erspart man sich so eine evtl. mühsame Nacht im Mischabeljoch (grosse Höhe-und evtl. überfüllt):

Von der Täschalp (Ottavan) welche per PW oder Taxi erreicht werden kann folgt man dem Fahrsträsschen weiter bis zum Rotbach [koord-ch]629830|101450[koord-ch] (Wasserfassung). Diesen überqueren und über den orogr. rechten Moränenrücken des Weingartengletschers bis Aesch hochsteigen (ca. 2h ab Ottavan). Bis hier her ist das Auffinden der Route problemlos mit Stirnlampe möglich, doch sollte für die Traversierung der nun folgenden Trümmerhänge unter dem Kinhorn bis zur Zunge des nördlichen Weingartengletschers die Dämmerung beginnen! Den Gletscher in einem nach links ausholenden Bogen gleichmässig bis zum Beginn der SW-Rippe auf ca. 3750m [koord-ch]632220|102765[koord-ch] hoch. Hier die ersten Felsen etwas akrobatisch hinauf (III), weiter oben wird die Rippe rasch breiter und leicht bis zum zusammentreffen mit dem im Mischabeljoch beginnenden SO-Grat wenig unterhalb Pt. 4175. Nun dem deutlichen Gratverlauf nach bis zum Gipfelaufschwung auf ca. 4360m. Der Firnteil im Gratabschnitt vor dem Sättelchen 4360m ist in den letzten Jahren öfters ganz weggeschmolzen, es kommen dann Felsen von mässiger Qualität zum vorschein, liegt Schnee ist unbedingt auf die meist nach der Saaser-Seite hin hängenden Wächten zu achten! Die letzten 130m bis zum Gipfel leicht rechtshaltend in der Saaserflanke hoch (die Pespektive täuscht vom Tal ausgesehen einen ausgeprägten Grat vor, die Trennlinie zur S-Wand ist aber eher stumpf und unausgeprägt). Vor allem in diesem letzten Abschnitt sind die Felsen bei Ausaperung sehr schlecht und die Sicherungsmöglichkeiten spärlich-auch wenn in einigen gängigen Führerliteraturen das Gegenteil steht!
Letzte Änderung: 13.09.2023, 08:41Alle Versionen vergleichenAufrufe: 13277 mal angezeigt