Hranisava (1964m)

mit Lokvanjsko Jezero

Anfahrt: Über die M 17 Sarajevo – Mostar, etwa 5 km südlich von Hadzici dem Schild zur Abzweigung nach Lokve folgen. In Lokve knapp vor der Moschee nach rechts abbiegen und weitere hundert Meter weiterfahren. Dort, wo der Asphalt endet, gabelt sich der Fahrweg. Wir nehmen den linken Weg. Für 9,5 km auf der Hauptroute bleibend, kommen wir zu einer kleinen Lichtung mit dem Schild „Baijta“. Hier kann geparkt werden.
Route: an der Baijta finden wir einen Wegweiser mit der Aufschrift „Stanari“. Den gleich darauf erscheinenden Markierungen folgen wir aufwärts durch den Wald, bis nach etwa 45 Gehminuten zuerst die Visoko –Gorje-Hütte und gleich darauf die Stanari-Hütte erscheinen. Unmittelbar vor der Stanari-Hütte gehen wir rechts hinab, zu den Senn- und Ferienhütten von Mrtvanje. Wenn wir hierbei eine Hütte mit einem desolaten Windrad, sowie eine kleinere Hütte rechts (nördlich) passieren, um in eine Wiesenmulde zu gelangen, werden wir in Verlängerung Richtung Wald gleich wieder Markierungen finden, die bei der Stanari-Hütte vorübergehend v erschwunden waren. Das Suchen weiterer Markierungen im Gelände erfordert gelegentlich etwas Konzentration, da diese sich gelegentlich hinter bzw. unter der Vegetation verstecken. Wir versuchen möglichst, die neuen Markierungen zu halten, anstatt der alten, verblichenen. Die neue Markierung vollführt einen Bogen zum Kamm hinauf, passiert dort eine kleine Hütte, rechts von dieser befinden sich drei weitere Hütten. Sollte unterwegs die Markierung verloren gehen, so steigen wir einfach grob West den Hang hinauf bis zu besagter Hütte. Ab dort sind die Markierungen wieder klar, das Gelände überblickbar. Zuerst erreichen wir den Vorgipfel Mali Hranisava, welcher mit einer Hausruine bestanden ist. Jetzt gilt es, den günstigsten Weg durch die Latschen ausfindig zu machen (ohne Markierung, schwache Pfadspur vorhanden). Wenn der Sattel zwischen beiden Gipfelkuppen erreicht ist, ist erneut eine Pfadspur durch die Latschen zu suchen. Diese finden wir etwas links des Kammes.
Die Rückkehr bis zur Stanari-Hütte erfolgt über die Aufstiegsroute. Kurz vor der Visoko-Gorje-Hütte signalisiert ein Wegweiser die Richtung zum Bergsee Lokvanjsko Jezero (1773 m). Von hier aus kann der See in gut 2 Std. Gehzeit erreicht werden. Auf gut markierter Route werden mehrere Dolinentäler durchschritten, prächtige Blumenwiesen und ein herrlicher Ausblick zu unserem sonst nicht sichtbaren Gipfelpaar Mali Hranisava und Hranisava rechtfertigen allein schon diesen Abstecher. Die Idylle und Abgeschiedenheit des Sees lässt möglicherweise in uns den Wunsch erwachsen, dort eine Zeltnacht zu verbringen, wenngleich das Gelände um den Jezero recht uneben ist.

Gehzeit: von der Baijta bis zum Gipfel der Hranisava 3 Std., Abstecher von den Hütten aus zum Lokvanjsko Jezero 1 1/2 bis 2 Std. Für die gesamte Tour ist mit einer Gehzeit von 7 bis 8 Std zu rechnen.
Letzte Änderung: 12.06.2018, 22:00Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1684 mal angezeigt

Hranisava (1964m)

mit Lokvanjsko Jezero