Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Piz Ot (3246m)

Samedan - Piz Spinas - Las Set Rösas - Piz Ot

Von Samedan dem Wanderweg folgend zur Alp Munt - Margunin - Valletta. Auf einer Höhe von ca. 2495 rechts abbiegen Richtung Murtiröl. Dann über den Grashang hoch auf den Ostgrat und von dort auf den Gipfel.
Vom Gipfel den Südwestgrat runter in leichter Kletterei und dann weiter über die Crasta Spinas. Dort kommt man irgendwann zu einer ca. 15m hohen Wand mit einer Schwierigkeit etwa im 4. Grad. Fels ist gut, man kann einem Riss folgen. Von dort weiter auf eine Höhe von ca 3030m. Nun im 3.-4. Grad hoch klettern auf Las Set Rösas.
Nun den Westgrat runter bis zu P2956 und von dort dem Grat folgend auf den Piz Ot. Abstieg im unteren Teil loses Gestein, aber nicht mehr so schwierig. Nach einem kleinen Zwischenhügel erreicht man den Ostgrat des Piz Ot. Dort hat man verschiedene Möglichkeiten, ich habe mir den etwas besseren Fels ausgesucht. Ein Stück oben kann man auch in den Normalweg einbiegen, cih habe diesen für den Abstieg gewählt.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 23.06.2018, 17:17Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4717 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Piz Ot (3246m)

Samedan - Piz Spinas - Las Set Rösas - Piz Ot


Hochtour

ZS

1680 hm

5.5 h

Karte