Gipfel: Piz Ot, 3246 m

Samedan - Piz Spinas - Las Set Rösas - Piz Ot
Berg-/Hochtour (Sommer)
1680 m
5.5 Stunden
Von Samedan dem Wanderweg folgend zur Alp Munt - Margunin - Valletta. Auf einer Höhe von ca. 2495 rechts abbiegen Richtung Murtiröl. Dann über den Grashang hoch auf den Ostgrat und von dort auf den Gipfel.
Vom Gipfel den Südwestgrat runter in leichter Kletterei und dann weiter über die Crasta Spinas. Dort kommt man irgendwann zu einer ca. 15m hohen Wand mit einer Schwierigkeit etwa im 4. Grad. Fels ist gut, man kann einem Riss folgen. Von dort weiter auf eine Höhe von ca 3030m. Nun im 3.-4. Grad hoch klettern auf Las Set Rösas.
Nun den Westgrat runter bis zu P2956 und von dort dem Grat folgend auf den Piz Ot. Abstieg im unteren Teil loses Gestein, aber nicht mehr so schwierig. Nach einem kleinen Zwischenhügel erreicht man den Ostgrat des Piz Ot. Dort hat man verschiedene Möglichkeiten, ich habe mir den etwas besseren Fels ausgesucht. Ein Stück oben kann man auch in den Normalweg einbiegen, cih habe diesen für den Abstieg gewählt.
Füge dieser Route (Samedan - Piz Spinas - Las Set Rösas - Piz Ot) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 1 vom 23.06.2018
Peter Habegger