Großer Möseler (3480m)

Westgrat

Vom Schlegeisspeicher dem die erste Stunde völlig ebenen Berliner Höhenweg zum Furtschaglhaus folgen. Direkt bei der Hütte dem Wegweiser folgend vom Höhenweg rechts abzweigen und kurz zum Furtschaglbach absteigen. Nach wenigen Minuten gabelt sich der Weg. Links auf dem gut markierten Moränenrücken zum Punkt 2724 aufsteigen. Ab hier besteht die Markierung nur mehr aus einzelnen Steinmännchen. Diesen zum Ende des Gletschers (im August 2017 auf 2820 m Seehöhe) folgen und über den Gletscher an den Fuß des Westgrats.

Ist die markante Rinne bereits ausgeapert, entgegen früheren Beschreibungen nicht durch die Rinne aufsteigen (sehr brüchig, hohe Steinschlaggefahr!), sondern links davon auf den Grat hinauf (1 bis 2, vereinzelt Steinmännchen). Über den nach oben hin flacher werdenden Blockgrat (meist 1, Stellen 2) zu einer Firn- bzw. Eisflanke aufsteigen. Zuerst steil, später flacher über das oberste Stück des Furtschaglkees zum Gipfelaufbau des Großen Möselers aufsteigen und nach rechts zu einer kurzen, oft vereiste Rinne queren. Durch diese und über ein paar Blocke (1) zum Gipfelkreuz.
Letzte Änderung: 02.07.2018, 15:28Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2427 mal angezeigt

["\u00d6K50, Blatt 2106 - Sand in Taufers, 1:50'000 \/ \u00d6K25V, Blatt 2106 West - Hochfeiler 1:25'000 \/ Topografische Wanderkarte, Sand in Taufers \/ Campo Tures, Blatt 036, 1:25.000, Casa Editrice Tabacco"]