Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Breithorn (4164m)

Triftjigrat

Aufgrund des Tipps eines Locals haben wir für den Übergang vom Theodulgletscher/Klein Matterhorngletscher hinüber zum Triftjigletscher nicht den Durchgang durch den "Kamelrücken" südlich von Punkt 2981 benutzt sondern den tiefer gelegenen Durchgang nördlich davon - dies ist rückblickend jedoch die ungünstigere und zeitaufwendigere Option gewesen: Skizze über den derzeit vermutlich besten Zustieg Richtung Triftjisattel siehe Foto bzw. Trackaufzeichnung (blauer Track wie von uns gelaufen, roter Track: wohl bessere Option).

Vom Triftjiplateau sind wir dann nach dem ersten Couloir nicht die im Silbernagel beschriebene Linie hoch durch das felsdurchsetzte Gelände sondern links zum westlichen Eck des Hängegletschers gequert und von dort aus das offensichtliche weitere Couloir hoch zum Gipfel.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 08.07.2018, 20:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3674 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Breithorn (4164m)

Triftjigrat


Hochtour

S

1400 hm

6.0 h

Karte