Peñón de Benadalid (1125m)

Ferrata de Benadalid

(Schwierigkeit: KS 3 (C), span. und franz. D):
Der 2010 errichtete Klettersteig ist auf 90 Hm Länge gesichert und führt durch die ostseitige Felswand schnörkellos über eine Eisenbügelparade nach oben. Das Sicherungsseil ist an rechter Seite in Schlaufen verlegt. Unterwegs findet man an linker Seite eine Abseilkette vor, zu welcher sogar das Sicherungsseil gezogen ist. Die nächste Abseilstelle befindet sich rechts unterhalb eines kleinen Felsdaches. Nach oben hin wird der Kalksteinfelsen zerklüfteter. Nach 35 min. steht man auf dem Karstplateau.
Abstieg:
Über das Plateau sucht man einige Steinmännchen, um erst nach Nordwesten, dann nach Südosten drehend zum Bergsattel zurückzukommen (30 min.). Vom Bergsattel dann auf dem betonierten Fahrweg hinunter wie zugestiegen (25 min.).
Alternativ spart man sich dies und seilt mit zwei 30 m Halbseilen ab zum Einstieg. Oder klettert über die Ferrata Benalauría ab, obwohl beim dortigen Ausstieg ein gesperrtes Einbahnstraßenschild steht. Wenn man früh genug unterwegs ist und beim Klettern keine Aktivitäten auf rechter Seite in der Ferrata de Benalauría mitbekommt, ließe sich über diese einfach abklettern, ohne Gegenverkehr zu stören.
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Von Süden (Gibraltar) auf kostenpflichtiger Autobahn AP-7 Richtung Estepona. Bei Manilva (Ausfahrt Nr. 142) verläßt man diese und fährt nordwärts auf der A-377 bis Gaucin. Nach dem Ort biegt man rechts ab auf die A-369 Richtung Ronda. Nach Algatocin biegt auf dem Bergsattel zwischen den Km-Schildern 86 und 85 nach rechts die Straße MA-8306 nach Benalauría ab. An der Kreuzung Venta de Santo Domingo steht ein Haus und davor gibt es einen kleinen Parkplatz. Auf gegenüberliegender Seite beginnt ein Betonierter schmaler Fahrweg in nordwestliche Richtung, der nur für kleine PKW mit Allradantrieb geeignet ist. Wer von Norden anreist (Ronda), fährt auf der A-369 südwärts nach Benadalid. Danach kommt man zu diesem Bergsattel (820 m). Ca. 70 m nach der Kreuzung in nördliche Richtung findet man an linker Straßenseite den Brunnen Fuente La Encina, wo man sich nach der Tour erfrischen kann.
Zustieg:
Man beginnt den Betonweg auf gegenüberliegender Straßenseite aufzusteigen, dem großen Richtungsschild „Via Ferrata“ folgend. Hierbei handelt es sich um den Wanderweg PR-A 237, der identisch ist in diesem Abschnitt mit dem GR 141 und darum gelb-rot-weiß signalisiert ist. Nach einer Linkskurve vor der Casa el Carril wird der Fahrweg steiler. Man kommt an einem Brunnen links des Wegs vorbei, dann an einem umzäunten Wasserhochbehälter. Gegenüberliegend steht rechts eine Info-Tafel über dortige EU-Fördermassnahmen. In einer kleinen Schotterbucht, wo nicht mehr als 2 PKW Platz haben, findet man eine pultförmige Info-Tafel vor über die Klettersteige Benalauría und Banadalid. Nach insgesamt 35 min. erreicht man den Bergsattel von Solana la Rota (1021 m), wo der Fahrweg endet und auf westlicher Seite als Wanderweg seine Fortsetzung findet. Ca. 60 m davor biegt ein unübersehbarer unmarkierter Pfad ab zur Felswand hin. Ein weniger sichtbarer Pfad beginnt direkt am Bergsattel vor einem drahtumzäunten Betonhüttchen nach rechts zum unteren Pfad hin. Steinmännchen kennzeichnen den Zustieg in nordöstliche Richtung zu den Felsen. Man folgt dem Wandfuß hinauf zu einem kleinen Felspfeiler vor der Wand. Zu dessen Nische hinauf stößt man auf die silberne Tafel des Andalusischen Tourismusvereins und das Schildchen mit Kletterhinweisen der Ferrata de Benalauría. Man umrundet weiter den Felsfuß und steigt dabei zu nächster Lücke, wo man an unübersehbaren Einstieg kommt mit nächstem Tourismus- u. KS-Hinweisschild (4 min.).
Letzte Änderung: 08.07.2018, 21:11Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1186 mal angezeigt

["https:\/\/www.walkingclub.org.uk\/maps\/topographic\/spain.shtml"]

Peñón de Benadalid (1125m)