TourenFührer - Route

Gipfel: Haggenspitz, 1761 m

Fredy Keller

Route: Nordaufstieg mit Müller-Kamin

Nordaufstieg mit Müller-Kamin
Klettertour
350 m
Zufahrt mit Auto Schwyz-Haggenegg. Parkplatz auf "Passhöhe" nach Kapelle und Wirtschaft. Wegspuren nach Richtung S (Schärsack). Vor dem Haggenspitz nicht links abbiegen, sondern geradeaus weiter, steiler werdend im Wald. Der Weg führt zur Westseite des Haggenspitz. Roten Markierungen und deutlichen Wegspuren folgend immer steiler werdend. Ausgesetze Querung nach links ("Spit") mit Bohrhaken. Danach folgt ein flacherer Teil. Dann bald Abzweigung nach links zu zwei Rinnen oder nach rechts zum Müller-Kamin (III+ gemäss Literatur). Kurze Kletterei, 4 Bohrhaken, 15 Meter. Von hier an bleibt die Kletterei einfach aber meist recht steil. Vereinzelte Bohrhaken und Standplätze sind zu finden. Die Wegmarken sind gut sichtbar.
Der Abstieg auf dem Normalweg erfordert zwar kein Seil, die Konzentration darf aber nicht nachlassen. Auch hier ist die Route durchwegs steil und ausgesetzt, aber sehr vergnüglich.
Ergänze diese Route (Nordaufstieg mit Müller-Kamin) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Nordaufstieg mit Müller-Kamin) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 1 vom 01.08.2010
7856 mal angezeigt
Fredy Keller

Verhältnisse