Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Südliche Zufallspitze (3757m)

Fürkeleferner-Südostgrat (Fürkelegrat)

Von der Marteller Hütte steigt man nach Süden zu den Konzenlaken ab und folgt dem markierten Weg Nr. 115 über Moränengelände zur Zunge des Fürkelferners. Über diesen zunächst flach am orthographisch rechten Rand (= links in Aufstiegsrichtung) zum gut erkennbaren Südostgrat, der von der Zufallspitze herabzieht. Über eine Steilstufe in das obere Gletscherbecken (nicht die verlockende Fürkelscharte ansteuern!). Nun wieder flacher am Ferner bis ca. 3200m. Dort kann man ohne Probleme auf den Blockgrat überwechseln. Kurz im groben Blockwerk auf die Grathöhe, die man bei 3250m erreicht. Nun immer am Südostgrat entlang, teilsweise kurz ausgesetzt, teils leichte Kletterei (max.I+) über Blöcke. Meist ist der Grat erstaunlich breit, dann schnürt er sich wieder zusammen. Kurz vor dem Finale quert man einen Gletschersattel und steigt dann steiler und ausgesetzter auf 3600m hinauf. Es folgt der schwierigste Teil des Grats. In leichter Kletterei (I+) bzw. teilweise auf schmälerer Firnschneide zum kurzen Felsaufbau. In leichter Kletterei (II) zum Gipfelkreuz.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 11.07.2018, 12:19Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2609 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Südliche Zufallspitze (3757m)

Fürkeleferner-Südostgrat (Fürkelegrat)


Hochtour

WS +

1200 hm

4.5 h

Karte