Zuckerhütl (3505m)

Normalweg von der Hildesheimer Hütte

Von der Hildesheimer Hütte den markierten Pfad folgend, zuerst in eine Senke absteigend und über den Bach, dann über Moränenschutt dem Pfad folgen. ACHTUNG: ziemlich direkt unterhalb der Liftstation vom Fernaujoch (Schaufelnieder) NICHT mehr dem markierten Pfad folgen (Hinweis auf der Hildesheimer Hütte). Grund: unterhalb von Punkt 3273m (AV Karte Hochstubai) hat sich ein Felssturz ereignet, große Steinschlaggefahr ! Die Gefahrenstelle ist von der Hütte aus noch nicht zu erkennen. Besser daher unter der Liftstation an einer kleinen in Falllinie verlaufenden kleinen Moräne den Steinmännchen abwärts folgen (ca. 40-60 Hm) und auf ca. 2840m Richtung O zum Pfaffenferner queren. Ziel ist der Gletscherbach. Diesen noch unten an geeigneter Stelle überqueren und orografisch links vom Bach über die Gletscherschliffplatten (einfach, da nicht sehr steil) zum Eis ansteigen. Hier betritt man den Pfaffenferner und folgt diesem in nordöstlicher Richtung zum Pfaffenjoch (3212m). Vom Pfaffenjoch über den Sulzenauferner unterhalb des Zuckerhütl entlang bis zum Pfaffensattel (3332m). Beim Pfaffensattel beginnt der Aufstieg über der Ostgrat auf's Zuckerhütl (3505m). Im oberen Teil des Grates sind einige Sicherungspunkte vorhanden. Mittlerweile hält man sich hier eher links, tw in der Südflanke (Markierungen und große Sicherungshaken).
Abstieg wie Aufstieg zum Pfaffenjoch.
Letzte Änderung: 13.08.2023, 22:14Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2036 mal angezeigt

["AV-Karte 31\/1 Stubaier Alpen - Hochstubai, M: 1:25000; Kompass 83: Stubaier Alpen, M: 1:50000","AV-Karte 31\/1 Stubaier Alpen - Hochstubai, M: 1:25000; Kompass 83: Stubaier Alpen, M: 1:50000"]