Piz Minor (3049m)

Von Lagalb-Talstation via Val Minor zum Gipfel.

Ab Talstation Lagalb dem Wanderweg ins Val Minor folgen bis zum ersten Bachlauf der vom Val Verda runter kommt. Auf deren linken Seite steigen man hoch bis unter die Felsen wo ein Wanderweg gut sichtbar ist. Diesem folgen wir bis nach Plaun Verd auf zirka 2600 m.ü.M. Weiter Richtung NO bis zur Gratkante die von P.3041 runterkommt und umgeht diese Kante auf zirka 2830 m.ü.M. Nun über Geröllhalden zur Lücke zwischen P.3041 und dem Piz Minor und von dort über den NW Grat zum Gipfel.
Abstieg über den SO Grat bis P. 2922 dreht dort Richtung NW und gelangt dort über flaches Gelände zum P. 2832. Alles links vom Muot Arduond über Geröll, Blatten und ein paar Steilstufen zu einem Bachlauf der tief eingeschnitten ist, und schon früh erkennbar ist. Rechts vom Bachlauf zur Alp la Stretta und via Fahrweg durch das lange Val da Fein zurück zur Passstrasse.
Letzte Änderung: 05.08.2018, 22:19Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2028 mal angezeigt

Piz Minor (3049m)

Von Lagalb-Talstation via Val Minor zum Gipfel.