Aiguille de Leschaux (3759m)

S-Flanke vom Biv. Gervasutti

Vom Biv. Gervassutti (2868m) den Fixseilen entlang ans obere Ende der Felsinsel. Dem östlichen Rand des Glacier de Frébouze entlang hoch, einige Spaltenzonen umgehend oder überschreitend, bis in die nordöstliche, oberste Ecke des Glacier de Frébouze, unterhalb einer Felsbastion. Der abschliessende grosse Bergschrund kann mitunter erhebliche Probleme bereiten. Die Felsbastion über Bänder leicht linkshaltend, dann gerade hoch, erklettern (II-III, da und dort Schlingenstände vorhanden). Von der abschliessenden Felsschulter gelangt man auf den oberen Gletscherbereich, den man über steile Firnhänge Richtung O-Grat der Aiguille de Leschaux begeht (30-40 Grad, Vorsicht: Gr. Wächten am Grat). Ein kurzes Stück über den Firngrat zum Gipfelaufbau. Diesen bei Schnee linkshaltend über Bänder und zuletzt luftig von S her ersteigen. Oder ohne Schnee direkt dem Gratverlauf folgen (Stellen 4, zwei Schlingenstände).
Abstieg auf der gleichen Route.
Letzte Änderung: 07.08.2018, 00:44Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1983 mal angezeigt

Aiguille de Leschaux (3759m)