Wasserfall Fallbach (Klostertal) (1430m)

Klostertaler Klettersteig am Fallbach

(Schwierigkeit: KS 4, bzw. C/D):
Der im Mai 2018 vom Team „Seilarbeit Austria“ gebaute Klettersteig an rechter Seite des Wasserfalls ist durchgehend mit einem 14 mm dicken, straff gespannten Stahlseil gesichert an dem man 500 Hm überwindet. Ihn zeichnet der durchaus alpine Charakter aus, indem an vielen Stellen auf Eisenbügel verzichtet wurde. Solche befinden sich allerdings an einigen „neuralgischen“ Stellen. Es gibt keine Ausstiegsmöglichkeit. Größtenteils ist mit den Füßen auf Reibung zu klettern. Dass macht den Steig „kletterfreudig“. allerdings auch „nässe-sensibel“. Viele Passagen auf schwarzer (nässespeichernder) Felsoberfläche zwischendrin erhöhen die Schwierigkeit (Rutschgefahr) nach Regenphasen, weil der Fels aufgrund nordostseitiger Lage lange Zeit danach benötigt, um trocken zu werden. Der Einstieg beginnt an kleiner Felsschwelle und führt zum Anfang gleich etwas schwer erste Wandstufe hinauf. Im oberen Teil der senkrechten Wand helfen nach einer Rechtsquerung erst Stifte, dann eine Eisenbügelreihe hinauf zu erstem splittigen Felsabsatz (KS-Abschnitt: Devil’s Start). Dann auf einem glatten Felspfeiler leicht nach rechts drehend hoch zum nächsten Felsabsatz, dabei kommt man an einem Sitzbrett vorbei, welches an der Felswand angeschraubt ist (KS-Abschnitt: Bella Vista). Die Wand lehnt sich etwas zurück und ist mehr grasdurchsetzt. Nach kurzem Gehgelände zum Wasserfall hin überläuft man eine nach rechts schräge Schuttrinne. Dann geht es nächste Felsplatte aufwärts rechts an einem in der Felswand hängenden alten Schuhpaar vorbei zu kleinem Felsüberhang, wo sich das Wandbuch in einer ummantelten Alu-Dose mit Schraubdeckel befindet, die an einem einzelnen Fixanker hängt (KS-Abschnitt: Dirty Shoe Corner). Nach einem weiteren Felsabsatz beginnt der lange Schlußaufstieg durch die konkav ausgebildete dunkle Felswand. Dabei quert man diese auf halber Höhe nach links zum Bach hin, dann nach schräg rechts hoch im Zickzack nit Hilfe einiger Eisenbügel zu einem oberen Felsband, wo Latschenkiefern beginnen (KS-Abschnitt: Stairway to Heaven). Das Seil führt nun entlang dem leicht nach links abfallenden Band zum Ausstieg im Wald (2¼ Std.).
Rückweg:
Man folgt dem Trampelpfad in östliche Richtung durch den Wald, der mit großen blauen Punkten an den Nadelbäumen gekennzeichnet ist, bis man das Bachbett des Fallbachs erreicht (4 min.). Hier kann man sich erfrischen. Weiter auf dem Waldpfad trifft man nach 1 min. auf den blau-weiß signalisierten Steig von Dalaas nach Küngs Maisäß. Hier schlägt man links ein und wandert bequem in 25 min. hinab zur mit Farn überwucherten Lichtung, auf der das Stener Hüsle (1248 m) steht mit einem Schutzdach davor, wo man Rast machen kann. Ab hier wird der Weg etwas breiter und ist zum Teil ausgebaut, bis man auf eine Schlucht des Rotrüfetobels trifft. Oberhalb deren linken Seite wird es an manchen Stellen eng, wo eine kurze Metalleiter, Eisenbügel, Halteseil am Fels und Trittbohlen eine steile Felspassage hinüberhelfen. Der nun wieder breite Wanderweg führt hinab aus dem Wald hinaus und zur Hanglichtung, an deren linken unteren Ende das Haus der Schützengilde steht. Der Wanderweg mündet in die Forststraße ein, die zum Wegweiser Müß führt (45 min.). Ggfs. Auf der Teerstraße „Im Winkel“ zurück zum Parkplatz an der Hauptstraße gegenüber dem Gasthof „Krone“.
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Von Osten (Bludenz) auf der Autobahn A 14, dann Arlberg-Schnellstraße S 16, bzw. von Westen (Innsbruck) auf der Autobahn A 12, dann auf der S 16 durch mautpflichtigen Arlberg-Tunnel, oder über den Arlberg-Pass, nach Dalaas. Im Ort gibt es den preisgünstigen Mini-Campingplatz „Erne Dalaas“ neben dem „SPAR“ gegenüber dem Gasthof „Post“. Am westlichen Ortsende parkiert man gegenüber dem Gasthaus „Krone“ an der Klostertaler Straße (L 97) auf großem geschotterten Parkplatz (825 m). Oder fährt schmale Teerstraße „Im Winkel“ von dort hinauf zur Parzelle Müß (wäre auch der Zustiegsweg vom Parkplatz beim Gasthof „Krone“) und nach folgender Kehre zum weißen Haus der (Bogen-)Schützengilde Klostertal (900 m), wo es einige Parkplätze gibt. Man öffnet die Schranke zum Hineinfahren auf das Gelände und schließt sie wieder beim Verlassen.
Zustieg:
Beim Gasthof Krone biegt die Teerstraße „Im Winkel“ von der Hauptstraße ab. Diese läuft man in 13 min. hinauf zur Parzelle Müß. Bei der Linkskehre hinauf zum Haus der Schützengilde steht ein Wegweiser (884 m). Nach links, dem Teersträßchen folgend beginnt der alpine Steig zum versunkenen Kleinod, die restaurierte Alphüttengruppe Küngs Maisäß (1530 m), welcher weiter führt nach Bartholomäberg, bzw. Kristberg im Silbertal (Montafon). Auf diesem kommt man nach dem Klettersteig-Ende zurück. Wer beim Schützenhaus geparkt hat, läuft nach hier hinunter. In westliche Richtung beginnt der gelb-weiß signalisierte Arlbergweg nach Innerbraz an der Alfenz und dabei nach 0,5 Std. am Abzweig zum Fallbach vorbei. An einer Schranke rechts vorbei weist ein braunes Schild darauf hin, dass man auf dem Bogenschiessgelände den Wanderweg nicht verlassen sollte. Der unbefestigte Fahrweg führt stetig bergab zum Wertstoff-Platz. Bei der Weggabelung davor hält man sich rechts. Dann passiert man 3 Futterkrippen am linken Waldrand. Folgenden Linksabzweig ignoriert man. Nun im Wald trifft man auf den Wegweiser, wo links der rot-weiß markierte Bergweg zum Naturdenkmal Fallbach abzweigt. An einer Holzbank vorbei steht man nach 8 min. steht vor dem mit 520 Metern höchsten Schleier-Wasserfall Vorarlbergs (820 m), wo sich im Winter manchmal Eiskletterer üben. Bei viel Wasser zerstreut sich das Wasser über die Felskaskaden und schnitt sich nicht in diese ein. Man überschreitet das Bachbett zur rechten Felsseite hin und läuft zum hellbraunen Felsfuß hinhaltend einen Schutthang hinauf (Trittspuren). Dort trifft man auf unteres Seilende.
Letzte Änderung: 11.08.2018, 18:28Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2215 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Österreichische Karte ÖK50 1230 Bludenz NL 32-02-20, Maßstab M: 1:50000

Wasserfall Fallbach (Klostertal) (1430m)