TourenFührer - Route

Gipfel: Läged Windgällen, 2573 m

Daniel Luthiger

Route: Direkte Südwand

Direkte Südwand
Klettertour
300 m
Ab Mettener Butzli in 50 Minuten zum Einstieg. Dieser ist aber angeschrieben mit Zentrale Südwand, im Gegensatz zur Führerliteratur mit Direkte Südwand.
Die gesamte Route hat einen alpinen Anstrich, obwohl im 2006 mal nachsaniert wurde. Die neun Seillängen folgen den markanten Verschneidungen und teilweise auch über Platten und ausgesetzten Quergängen. Der Einstieg befindet sich direkt unterhalb einer markanten Verschneidung. Nach drei Seillängen steigt man vom Stand auf dem zweiten Pfeilerkopf über das markante Band hoch zur Gipfelwand und quert 20m nach links zu einem guten Stand mit blauem Pfeil. Von hier geht es dann in sechs SL ziemlich gerade hoch zum Ausstieg. Schlüssellänge ist die markante, plattige Verschneidung der sechsten Länge. Der Abstieg erfolgt mehr oder weniger in acht Abseillängen über die Route. Letzter Abseilstand im Bereich der Route Martini-Sommer (ältere Route rechts der Direkten Südwand, altes Material).
PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESER ROUTE (AUSWAHL)
Filidor extrem OST (2013)
 
Ergänze diese Route (Direkte Südwand) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Direkte Südwand) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 1 vom 22.08.2018
1642 mal angezeigt
Daniel Luthiger

Verhältnisse