Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Rousalper Chulm (2400m)

Direkte Südwand

Die gesamte Route hat einen alpinen Anstrich, obwohl im 2006 mal nachsaniert wurde. Die neun Seillängen folgen den markanten Verschneidungen und teilweise auch über Platten und ausgesetzten Quergängen. Der Einstieg befindet sich direkt unterhalb einer markanten Verschneidung. Nach drei Seillängen steigt man vom Stand auf dem zweiten Pfeilerkopf über das markante Band hoch zur Gipfelwand und quert 20m nach links zu einem guten Stand mit blauem Pfeil. Von hier geht es dann in sechs SL ziemlich gerade hoch zum Ausstieg. Schlüssellänge ist die markante, plattige Verschneidung der sechsten Länge. Der Abstieg erfolgt mehr oder weniger in acht Abseillängen über die Route. Letzter Abseilstand im Bereich der Route Martini-Sommer (ältere Route rechts der Direkten Südwand, altes Material).
Bitte Ergänzen
Ab Mettener Butzli in 50 Minuten zum Einstieg. Dieser ist aber angeschrieben mit Zentrale Südwand, im Gegensatz zur Führerliteratur mit Direkte Südwand.
Letzte Änderung: 22.08.2018, 20:35Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2650 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

ÖV-Haltestellen

Webcams

Rousalper Chulm (2400m)

Direkte Südwand


Klettertour

6a+

300 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte