Verstanclahorn (3298m)

Südwand zum Verstanclasattel und Nordostgrat

Es sollte nur eingestiegen werden, wenn die Platten in den oberen 2 Seillängen komplett
Schneefrei sind (Meist Anfang/Mitte Juli). Sonst grosse Gefahr durch Gleitschneerutsche.
Für die Route genügt ein 60 m Einfachseil. Zum Abseilen sind aber 60 m Halbseile nötig.
Die oberen 2 Seillängen können in einem Zug bis zum Gehgelände abgeseilt werden.
Zum Absichern zusätzlich Spreiz- und Klemmkeile.
1 SL: Im Risssystem empor, zunächst immer rechts haltend. Absicherungen mit Schlingen
verlängern! Seilreibung! Stand in Kopfhöhe auf der linken Seite. Je nach Schneehöhe auf
dem Gletscher unterschiedlich lang und eventuell in den ersten 2-3 Metern brüchig.
2 SL: Ein paar Meter weiter in der Verschneidung, so bald wie möglich aber nach rechts
auf den Pfeiler wechseln und über diesen bis auf ein Platte. Diese grade hoch und dann
links zum Stand.
3 SL: Beginnt mit einem Gehstück über eine flache komfortable Terrasse das auch ungesichert passiert werden kann um die Seillänge zu verkürzen. Bei einer rampenartigen Platte über den ersten Aufschwung,
dann dem Riss folgend alles über die Platten.
4 SL: Erst grade dann leicht links haltend über die Platten zum Grat.
60m Seil, 4-5 Friends mittlerer Grösse
Vom Val Lavinuoz:
Dem Wanderweg folgen und bei der Abzweigung Fuorcla Zardrell weiter taleinwärts
halten. Anschliessend weglos auf den Kamm der zentralen Moräne, die zwischen den
beiden Bächen Richtung Vadret Maisas zieht. Den Wegspuren am Kamm folgend bis sie
sich verlieren, dann so weit wie möglich rechts haltend, über grobe Blöcke, später über
nasse Platten bis unter den östlichen Gletscherrand. Durch die Mulde zwischen Gletscher
und Felswand in das obere Gletscherbecken. Über den Gletscher zum Einstieg auf etwa
3020 Meter östlich des Couloirs, welches zum Verstanclasattel zieht.
Von der Silvrettahütte:
Über das Verstanclator und P. 3037 auf den Vadret da las Maisas zum Einstieg östlich des Couloirs welches zum Verstanclasattel zieht. Detailierte Infos zum Einstieg siehe Topo.
Letzte Änderung: 16.08.2019, 23:31Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5347 mal angezeigt