Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Pizzo Scalino (3323m)

von Selva, Val Poschiavo

Von Selva(1459m) auf dem signalisierten Wanderweg via Alp Cancian(2132m) zum Pass da Cancian(2500m). Über die Brücke und der rechten Seite (W) den Bach hoch zum See P.2681 (siehe Bilder). Zu oberst geht man gleich neben dem Wasser über Platten die aber an den richtigen Orten ideale Tritte aufweisen. Alternativ kann auch zum Gletschertor auf italienischer Seite hoch gestiegen werden (Umrundung des Vorbaues 2731). Bevor das Tälchen zur Schlucht wird, zeigt ein verblichener roter Pfeil den Aufstieg nach links (E) auf den Vorbau (Steinmänchen) und ins Gelände im W von P.2681. Nun in beiden Fällen an den Fuss des Gletschers. Im Sommer 2018 lohnte sich erst der Schuttmoräne entlang zu steigen um dann nach W um die Gletscher-Mulde herum zu gehen. Ab ca. 3000m, nach einer Spaltenregion, nach S auf den Sattel zwischen Pizzo Scalino und P3223 zuhalten. Die durch den Gletscherschwund entstandene Felsstufe kann mittels neu montierten (2018) Kette überwunden werden. (Da weder Gletscherschwund noch Felsbewegungen abgeschlossen sind, könnte ein Umweg über den Sattel im E von P3223 nötig werden). Der Aufstieg über den SE-Grat (und teilweise S-Flanke) führt auf einem erkennbaren Pfad und ist rot-weiss markiert.
Gletscher-Ausrüstung
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 22.09.2018, 23:53Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2021 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Pizzo Scalino (3323m)

von Selva, Val Poschiavo


Hochtour

WS

1900 hm

6.5 h

Karte