Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Brandenkopf (945m)

Vom Kniebis nach Hausach über den Westweg

Zwei Tagesetappen auf dem Westweg über einen zentralen Berg des Mittleren Schwarzwaldes hinweg. Die erste Etappe geht vom Kniebis zum Hark und ist eine sehr waldbetonte, dafür überaus stille und einsame Wanderung. Höhepunkte am Weg gibt es nur sehr wenige. Für die Aussicht am Bauernkopf übers obere Renchtal hinweg mit Bad Griesbach und Peterstal, den Tiefblick zum Glaswaldsee sowie für den etwas abseits des Weges gelegenen Klagstein sollte man sich Zeit zum Verweilen nehmen. Die Nächtigung auf dem gastlichen Harkhof ist ein Highlight für sich. Dort bietet sich ein kleiner Ausflug zum 887 m hohen Regeleskopf an, dem Hausberg des Harkhofes. Am beeindruckendsten ist die Gipfelrast bei Sonnenuntergang, wenn ein Feuerball jenseits des Rheintales hinter den Höhenzügen der Vogesen versinkt. Erreicht wird der Regelesberg, indem wir den Holzschildern mit der Aufschrift "Vogesenblick" folgen (ca. 45 min. vom Harkhof).

Auf der zweiten Etappe weichen wir von der Hauptroute des Westweges ab, um den Brandenkopf zu überschreiten (Mehraufwand ca. 1 1/2 Std,, bestens beschildert und markiert). Der Gipfelturm bietet eine umfassende Aussicht. Lochenhütte und Spitzenstein sind weitere Highlights auf dieser Waldläuferetappe.

Die detaillierte Route des Westweges ist sowohl im Internet, als auch in einschlägiger Literatur dokumentiert. Auch ein kostenloser Flyer des Schwarzwaldvereines beschreibt den Weg sehr gut.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 05.11.2018, 05:06Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1459 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["K\u00fcmmerly & Frei Schwarzwaldkarten Nr. 39 + 40"]