Kresperspitze (2620m)

Little Norway

Route "Little Norway" seit 2015 zwischen der "direkten Südwand" und "Dr. Ziegenbock" eingebohrt.
6 Seilenlängen in bestem Silvrettagneis.
Ansprechende aber auch anspruchsvolle alpine Kletterei.
Stände müssen verbunden werden. Satz Cam sinnvoll von 0.3 bis 3 unteren Grössen evtl. doppelt. Schlingen zum verlängern 3-4. 2 x 60m Halbseile. Keile sind nicht einsetzbar.
1SL ca. 6- ca. 35m 6 Zwischenhaken, Stand etwas verdeckt oberhalb einer Verschneidung. Zusätzliche Sicherungen nicht notwendig
2SL ca. 6 bis 6+ ca. 50m anspruchsvolle Kletterei, teilweise CAM 0.75 und 1.0 einsetzbar. Aber weite Strecken sind zwingend frei zu Klettern.
3SL ca. 20m ca. 5 zusätzliche Sicherungen nicht unbedingt notwendig.
Vom Stand gerade rauf nach dem ersten Haken immer leicht rechts haltend. Stand auf einer Platte.
Achtung sehr nah der Route Dr. Ziegenbock, hier muss man die Haken auseinander halten. Alles was weiter rechts steckt gehört nicht dazu.
4Sl ist dann klettertechnisch das Sahnehäubchen ca. 6+; ca. 30m; vom Stand leicht links rauf Platte 3 Bohrhaken, rechts der Riss können noch Cam's gelegt werden 0.75 und 1.0 > verlängern!
dann kommt eine Prachtschuppe Riss von unten, hier muss mit Cam's selber gesichert werden. Geht super 0.75 bis 2.0, am Ende des Riss gerade rauf einfach zum Stand.
5SL vom Stand hoch ca. 5+ ca. 25m; 2 Bohrhaken; etwas kniffelige Kletterei und weite Passagen ohne Sicherung. immer der Verschneidung nach leicht links, Cam's sind hilfreich, Wegfindung aber anspuchsvoll;
6SL gerade rauf Richtung kleiner Überhang und Riss darin, mit Adleraugen sieht man gerade einen Bohrhaken unterhalb
Schlüsselstelle ist der kleine Überhang mit Riss, kann nass sein ca. 6+; Bohrhaken oberhalb der Kante sieht man aber von unten nicht. Man kann auch einen Cam zusätzlich legen 0.75.
Ab dem zweiten Haken keine fixen Sicherungen mehr, daher Wegfindung anspruchsvoll.
Weiterweg dann der Verschneidung entlang immer gerade rauf. Hier in einer schwarzen Verschneidung auch Cam's sinnvoll.
Danach Verschneidung gerad rauf kein Stand mehr. Ist aber nicht verbürgt ob das richtig war!
Dann am besten noch etwas hoch und rechts diagonal hoch zum Abseilstand Route Dr. Ziegenbock. 6 x Abseilen
Wer ein Bildtopo haben will einfach mich anschreiben.

Von der Hochalpenstrasse letzte Kurve parken und in ca. 50min zum Wandfuss. Immer in Richtung Mast den man von unten sieht.
Letzte Änderung: 06.11.2018, 21:00Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3400 mal angezeigt