Chli Horn (1786m)

Ächerli - Oberholzwang - Raghals - Chrinnen - Chlihorn

Die Route startet vom Ächerli aus und läuft grundsätzlich der Signalisation Stanserhorn entlang. Zuerst ist es ein normaler Wanderweg (T2-T3) der nach Raghals immer steiler wird.
Im Sattel zwischen Stanserhorn und Chlihorn (Chrinnen) auf 1718m zweigt man links ab direkt auf den Grat zu. Wegspuren hat es fast keine und gleich am Anfang ist das erste kleine T4-Wändli.
Nun folgt man dem Grat weiter mit zwei weiteren T4-Stellen. Der Grat ist teils recht ausgesetzt und der Fels ist recht brüchig.

Gegen Schluss wird der Berg wieder breiter und nach kurzer Zeit ist man auf dem Gipfel.
Ca. 1.5h

Abstieg kann wieder via Aufstieg geamacht werden. Oder man geht am Gras-"Grat" entlang Blickrichtung Ächerli Richtung Punkt 1661. Es hat (teils)Wegspuren. Der Weg ist recht steil und Stöcke empfehlenswert. Dieser führt meistens entlang des Abhangs den Wald hintunter - Nach P1661 die Hütte anpeilen und von da aus kommt man weiter unten
auf eine breitere Forststrasse. Diese führt via Ober Holzwang zum Ächerli zurück.
Abstieg ca. 1h

Schöne Bergtour wenn man etwas spannenderes und einsameres sucht als das Stanserhorn.
Der Berg sollte nicht bei Nässe oder Schnee gemacht werden.
Letzte Änderung: 24.11.2018, 17:20Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3760 mal angezeigt