Alpsigel (1768m)

Nord-Süd-Traversierung

In Brülisau folgen wir vom Parkplatz der Kastenbahn dem Wegweiser "Alp Sigel". Ein Pfad steigt an über offene Wiesen und durch Wald hindurch zu den Hütten von Bärstein. Der markante Einschnitt im senkrecht aufstrebenden Felsgemäuer der Alpsigel-Nordflanke ist von weither schon zu erkennen (markante Höhle etwas unterhalb). Unser Pfad führt von Bärstein aus zunächst steil aufwärts und knapp unter der eindrucksvollen Felsflanke hindurch, bis der Einstieg in die "Zahme Gocht" erreicht ist. Der Durchstieg dieser kaminartigen Enge ist teilweise mit Drahtseilen gesichert und auch mit dem einen oder anderen metallenen Haltegriff verseheh. Die Schwierigkeiten übersteigen bei normalen Bedingungen die T3 nicht. Mit dem Ausstieg aus der Zahmen Gocht haben wir das ausgedehnte Gipfelplateau des Alpsigel erreicht, welches wie ein Dach gen Süden abfällt. Bis zum höchsten Punkt geht es nochmals gute 15 Minuten auf und ab, am spektakulärsten immer nahe der nördlichen Abbruchkante, wo Trockenmäuerchen und gezogene Stacheldrähte Mensch und Vieh vor Unheil bewahren. Wir passieren dabei den mit einem großen Steinmann markierten P. 1737, und wandern unbeirrt weiter bis zur definitiv höchsten Erhebung P. 1768, welche ebenfalls ein Steinmännchen ziert, und wo es auf die letzten paar Meter hin sogar noch leicht ausgesetzt wird.

Vom Gipfel aus gehen wir entweder auf gekommener Route zurück zum Ausstieg aus der Zahmen Gocht, um von dort aus die unserem Gipfel den Namen gebenden Alp Sigel zu erreichen, oder wir queren das nach Süden abfallende Weidegelände mit Fokus auf die meist sichtbaren Alphütten. Gute Sichtverhältnisse sind für diese kleine Abkürzung Voraussetzung. Der markierte Abstieg durch den sogenannten Chrutzug zur Bergwirtschaft Plattenbödeli ist einfacher und weniger ausgesetzt, als die Route durch die Zahme Gocht und kann somit für Ungeübte oder bei schlechten Verhältnissen als Auf- und Abstieg empfohlen werden.

Vom Plattenbödeli aus geht es nun auf gutem und markiertem Wege durch den Brülitobel hindurch abwärts zum Parkplatz Pfannenstiel und von dort aus auf einem Teesträßchen zurück nach Brülisau.

Zeiten: 2 1/2 Std. von Brülisau bis zum Gipfel, 2 Std. vom Gipfel via Plattenbödeli zurück nach Brülisau. Gesamt ca. 4 1/2 Std.
Letzte Änderung: 01.12.2018, 21:17Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3110 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

227 Appenzell